Aktuelle Meldungen

Zweites Thüringer PSNV-Symposium in Nordhausen

Am 5. und 6. Juni findet unter der Schirmherrschaft des Thüringer Innenministers Georg Maier das 2. Thüringer Symposium Psychosoziale Notfallversorgung, kurz PSNV, im Herder-Gymnasium in Nordhausen statt. Die rund 140 Teilnehmende sind aktive PSNV-Akteure, Fachkräfte, Interessierte und Netzwerkpartner zusammen, die Tagung widmet sich aktuellen Themen der psychosozialen und seelsorglichen Notfallversorgung sowie gesamtgesellschaftlichen Fragestellungen. Im Fokus der Veranstaltung stehen aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der PSNV, praxisnahe Workshops sowie der Austausch von Erfahrungen und Good-Practice-Beispielen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Kinder und Jugendliche in Zeiten von Krisen, Kriegen und Katastrophen.

Weiterlesen …

Bildung im Fokus des Landkreises Nordhausen

Der Landkreis Nordhausen hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Regionalen Entwicklungsagentur Mitteldeutschland für Kommunales Bildungsmanagement (REAB) geschlossen. Mit dieser Vereinbarung baut der Landkreis auf die langjährigen Erfahrungen bei der Steuerung der kommunalen Bildungslandschaft auf. Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises soll es erleichtert werden, Bildungsangebote wahrzunehmen und lebensbegleitend zu lernen, so der 1. Beigeordnete Stefan Nüßle. Zudem holt sich der Fachbereich Schulverwaltung mit der REAB ein kostenfreies Beratungsangebot ins Haus. Marcel Sievers, stellvertretender Leiter des Fachgebiets Schulverwaltung, erläutert: „Im Fokus der Kooperationsvereinbarung stehen die Themen Fachkräftesicherung, Digitalisierung von Schulen sowie datenbasierte Schulentwicklung. Auch der Erhalt eines konsistenten und an späteren gesellschaftlichen sowie beruflichen Erfordernissen ausgerichteten Schulnetzes unter den gegebenen demografischen Entwicklungen soll mit Unterstützung der REAB gewährleistet werden.“

Weiterlesen …

Verschiebung der Müllabfuhr

Aufgrund der bevorstehenden Pfingstfeiertage kommt es zu Terminverschiebungen bei der Rest- und Bioabfallentsorgung sowie der Wertstoffabfuhr (Gelbe Tonne und Papier/Pappe). Die Montagsentsorgung (Pfingstmontag, 25. Mai) sowie alle in der Woche anfallenden Entsorgungen werden um einen Tag nach hinten verschoben. Somit endet in der Woche die letzte Entsorgung am Samstag, 30. Mai. Sämtliche Terminänderungen sind in der App und unter www.abfall-nordhausen.de berücksichtigt.

Weiterlesen …