Aktuelle Meldungen

Nach dem verheerenden Großbrand in Bleicherode dankt Landrat Matthias Jendricke noch einmal allen beteiligten Kräften. „Dies war einer der größten Brände in unserer Region, ich bin stolz auf unsere Einsatz- und Rettungskräfte, die in beeindruckender Weise diesen langen, kräftezehrenden Einsatz gemanagt haben“, sagt Matthias Jendricke. „Glücklicherweise gab es keine Verletzten, alle Mitarbeiter des Unternehmens konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und auch alle Einsatzkräfte haben diesen nicht ungefährlichen Einsatz heil überstanden.“

In Bleicherode ist am gestrigen Sonntagabend, kurz nach 19 Uhr, ein Großbrand im Unternehmen Panem Backstube ausgebrochen, aus bislang ungeklärter Ursache. Es gab keine Verletzten, alle Mitarbeiter konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Bis heute Mittag waren mehr als 230 Einsatzkräfte von mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis Nordhausen und Nachbarkreisen, des Sanitäts- und Betreuungszugs, des Kriseninterventionsteams, des THW und von der Polizei beteiligt.

Durch die bevorstehenden Feiertage verschieben sich die Termine der Rest- und Bioabfallentsorgung sowie der Wertstoffabfuhr. Die Donnerstagsentsorgung (26. Mai – Himmelfahrt) wird auf Freitag, 27. Mai, verschoben, die vom Freitag erfolgt am Samstag, 28. Mai. In der Woche nach Pfingsten beginnt die Entsorgung am Dienstag, 7. Juni. Alle weiteren Termine verschieben sich ebenfalls jeweils um einen Tag nach hinten.