Dein Praxissemster im Landratsamt Nordhausen ab 1. April oder 1. Oktober 2024
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Das Landratsamt Nordhausen bietet Studierenden verschiedene Einsatzmöglichkeiten für ein Praxissemester an. Dabei arbeitet der Landkreis eng mit der Hochschule Nordhausen, aber auch mit anderen Hochschulen zusammen.
Unser Angebot:
- Praktikumssemester in Vollzeit (39 Stunden/Woche)
- flexible Arbeitszeiten
- Zahlung einer monatlichen Aufwandsentschädigung in Höhe von 300 Euro
- interessante, gestalterische Tätigkeiten
- angenehme Arbeitsatmosphäre
- attraktive Arbeitsbedingungen
Unsere Erwartungen:
- Studium in der jeweils erforderlichen Fachrichtung mit Bezug zum Aufgabengebiet
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Organisations- und Kommunikationsstärke, hohe Sozialkompetenz, selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, gute Auffassungsaufgabe, sicheres Auftreten
Weitere Informationen zu den jeweiligen Aufgaben in den einzelnen Fachbereichen findest Du in der folgenden Übersicht.
- Registrierung und Prüfung von Anträgen nach der Thüringer Bauordnung, Erstellung von Schriftverkehr mit Antragstellern und Entwurfsverfassern zur Vervollständigung von Bauanträgen
- Mitwirkung an der Erarbeitung von Leistungsbescheiden, bauaufsichtlichen Verfügungen (z.B. Baueinstellungsverfügungen, Nutzungsuntersagungen, Beseitigungsverfügungen) sowie Stellungnahmen in Bauleitplanverfahren
- Beteiligung bei der Erarbeitung eines E-Governmentprojekts zur Einführung
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.A.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Reinheit in der Biotonne – Vorbereitung und Durchführung einer Öffentlichkeitskampagne zur sortenreinen Erfassung von Bioabfällen
- Möglichkeiten der Standortentwicklung des Abfallwirtschaftszentrums Nentzelsrode
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.A.)
- Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien (B.Eng.)
- Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Eng.)
- Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Erfassung, Überprüfung und Vorbewertung der im Kreisgebiet vorhandenen und beantragten wasserrechtlichen Erlaubnisse
- Datenpflege innerhalb der behördlichen Informationssysteme (z. B. Wasserbuch)
- Vorbereitung und Unterstützung der Beratung und Abstimmung mit Antragstellern, Planern, Zweckverbänden etc.
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft (B.A.)
- Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien (B.Eng.)
- Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Eng.)
- Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
- alle anderen technischen/umweltbezogenen Studiengänge
- Erfassung und Registrierung von internationalen Staatsangehörigen
- Durchführung von Verwaltungsverfahren zu Aufenthaltstiteln zur Ausbildung, Erwerbstätigkeit, Familiennachzug sowie Aufenthalt von EU-Staatsangehörigen
- Verwaltungsrechtliche Verfahren im Rahmen des Asylverfahrens sowie weitere Fallbearbeitung entsprechend des Verfahrensausganges des Asylbegehrens (Klärung Einleitung Aufenthaltsbeendigung, Aussetzen der Abschiebung, Erteilung Aufenthaltserlaubnis aus humanitären Gründen
- Begleitung und Unterstützung des Fachgebietes bei der Lösung von jeweils aktuellen Herausforderungen aufgrund des weltweiten politischen Wandels und aktueller weltweiter Geschehnisse und der daraus resultierenden Zuwanderung
Erwünschter Studiengang:
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Tätigkeit in der Fahrerlaubnisbehörde und Zulassungsbehörde (Bearbeitung im Negativbereich: Fahrerlaubnisentzug, BtM, Anordnungen, Wiedersprüche und Klagen)
- Unterstützung bei administrativen Aufgaben
- Kundensteuerung im BSZ
- selbständige Bearbeitung von allen anfallenden Kundenanliegen am Infoschalter und Serviceplatz sowie sich daraus ergebene Aufgabenkritik und Arbeitsanleitungen zur Arbeitsorganisationen erstellen
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.A.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Sozialmanagement (B.A.)
- Erstellung und Aktualisierung von detaillierten Stellen- und Berechtigungsprofilen, um eine umfassende Übersicht über die jeweiligen Stellenanforderungen und notwendigen IT-Zugriffsberechtigungen zu gewährleisten
- Gewissenhafte Pflege von physischen Akten und gleichzeitig die Digitalisierung dieser im DMS
- Erstellung bzw. Aktualisierung der Dienstanweisung, um klare Arbeitsrichtlinien festzulegen
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachämtern, um eine effiziente Informationsübertragung zu gewährleisten
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.A.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Sozialmanagement (B.A.)
- Begleitung und Mitwirkung beim Projekt Regionalleitstelle Nord-Thüringen
- Unterstützung in der Bearbeitung und Fortführung des Katastrophenschutzplans
- Aufgaben in der allgemeinen Verwaltung (Controlling und Qualitätsmanagements)
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.A.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- (Weiter-) Entwicklung von Prozessbeschreibungen und fachlichen Standards im Bereich Beratung, Hilfen zur Erziehung und Kinderschutz/ Unterstützung der konzeptionellen Entwicklung
- Führen von allgemeinen Beratungen bei familiären Krisen oder Erziehungsschwierigkeiten
- unter Anleitung Beratung und Prüfung bei Gewährung von Hilfen zur Erziehung sowie Abschätzung von Kindeswohlgefährdungslagen
- Dokumentation und Aktenführung
Erwünschte Studiengänge:
-
Gesundheits- und Sozialwesen/Health and Social Services (M.A.)
-
Sozialmanagement (M.A.)
- Analyse und Dokumentation zu den Änderungen im Bereich der Eingliederungshilfe mit Einführung des Bundesteilhabegesetzes
- Heilpädagogik (M.A.)
- Mitwirkung an der Richtlinie zur Gewährung von einmaligen Bedarfen, abweichende Erbringung von Leistungen SGBII und SGB XII
- Bearbeitung der Richtlinie und Verwaltungsvorschrift zu den Kosten der Unterkunft (KdU-RL)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Gesundheits- und Sozialwesen/Health and Social Services (B.A.)
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann sende uns bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und Leistungsnachweise - bitte als zusammenhängende PDF-Datei) unter Angabe des Aufgabengebietes per E-Mail an ausbildung@lrandh.thueringen.de oder bewirb dich über unser Online-Bewerbungsformular.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Dir die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung unter Tel. 03631 911-1405 und -1408 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Kontakt
Landratsamt Nordhausen
Grimmelallee 23
99734 Nordhausen
E-Mail: ausbildung@lrandh.thueringen.de
Telefon: 03631 911-1405/-1408