Dein Praxissemster im Landratsamt Nordhausen ab 1. April oder 1. Oktober 2025
Das Landratsamt Nordhausen bietet Studierenden verschiedene Einsatzmöglichkeiten für ein Praxissemester an. Dabei arbeitet der Landkreis eng mit der Hochschule Nordhausen, aber auch mit anderen Hochschulen zusammen.
Unser Angebot:
- Praktikumssemester in Vollzeit (39 Stunden/Woche)
- flexible Arbeitszeiten
- Zahlung einer monatlichen Aufwandsentschädigung in Höhe von 300 Euro
- interessante, gestalterische Tätigkeiten
- angenehme Arbeitsatmosphäre
- attraktive Arbeitsbedingungen
Unsere Erwartungen:
- Studium in der jeweils erforderlichen Fachrichtung mit Bezug zum Aufgabengebiet
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Organisations- und Kommunikationsstärke, hohe Sozialkompetenz, selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, gute Auffassungsaufgabe, sicheres Auftreten
Weitere Informationen zu den jeweiligen Aufgaben in den einzelnen Fachbereichen findest Du in der folgenden Übersicht.
- Registrierung und Prüfung von Anträgen nach der Thüringer Bauordnung, Erstellung von Schriftverkehr mit Antragstellern und Entwurfsverfassern zur Vervollständigung von Bauanträgen
- Mitwirkung an der Erarbeitung von Leistungsbescheiden, bauaufsichtlichen Verfügungen (z.B. Baueinstellungsverfügungen, Nutzungsuntersagungen, Beseitigungsverfügungen) sowie Stellungnahmen in Bauleitplanverfahren
- Beteiligung bei der Erarbeitung eines E-Governmentprojekts zur Einführung
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.A.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Reinheit in der Biotonne – Vorbereitung und Durchführung einer Öffentlichkeitskampagne zur sortenreinen Erfassung von Bioabfällen
- Möglichkeiten der Standortentwicklung des Abfallwirtschaftszentrums Nentzelsrode
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.A.)
- Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien (B.Eng.)
- Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Eng.)
- Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Erfassung, Überprüfung und Vorbewertung der im Kreisgebiet vorhandenen und beantragten wasserrechtlichen Erlaubnisse
- Datenpflege innerhalb der behördlichen Informationssysteme (z. B. Wasserbuch)
- Vorbereitung und Unterstützung der Beratung und Abstimmung mit Antragstellern, Planern, Zweckverbänden etc.
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft (B.A.)
- Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien (B.Eng.)
- Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Eng.)
- Regenerative Energietechnik (B.Eng.)
- alle anderen technischen/umweltbezogenen Studiengänge
- Erfassung und Registrierung von internationalen Staatsangehörigen
- Durchführung von Verwaltungsverfahren zu Aufenthaltstiteln zur Ausbildung, Erwerbstätigkeit, Familiennachzug sowie Aufenthalt von EU-Staatsangehörigen
- Verwaltungsrechtliche Verfahren im Rahmen des Asylverfahrens sowie weitere Fallbearbeitung entsprechend des Verfahrensausganges des Asylbegehrens (Klärung Einleitung Aufenthaltsbeendigung, Aussetzen der Abschiebung, Erteilung Aufenthaltserlaubnis aus humanitären Gründen
- Begleitung und Unterstützung des Fachgebietes bei der Lösung von jeweils aktuellen Herausforderungen aufgrund des weltweiten politischen Wandels und aktueller weltweiter Geschehnisse und der daraus resultierenden Zuwanderung
Erwünschter Studiengang:
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Tätigkeit in der Fahrerlaubnisbehörde und Zulassungsbehörde (Bearbeitung im Negativbereich: Fahrerlaubnisentzug, BtM, Anordnungen, Widersprüche und Klagen)
- Unterstützung bei administrativen Aufgaben
- Kundensteuerung im BSZ
- selbständige Bearbeitung von allen anfallenden Kundenanliegen am Infoschalter und Serviceplatz sowie sich daraus ergebene Aufgabenkritik und Arbeitsanleitungen zur Arbeitsorganisationen erstellen
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.A.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Sozialmanagement (B.A.)
- Erstellung und Aktualisierung von detaillierten Stellen- und Berechtigungsprofilen, um eine umfassende Übersicht über die jeweiligen Stellenanforderungen und notwendigen IT-Zugriffsberechtigungen zu gewährleisten
- Gewissenhafte Pflege von physischen Akten und gleichzeitig die Digitalisierung dieser im DMS
- Erstellung bzw. Aktualisierung der Dienstanweisung, um klare Arbeitsrichtlinien festzulegen
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachämtern, um eine effiziente Informationsübertragung zu gewährleisten
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.A.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Sozialmanagement (B.A.)
- Begleitung und Mitwirkung beim Projekt Regionalleitstelle Nord-Thüringen
- Unterstützung in der Bearbeitung und Fortführung des Katastrophenschutzplans
- Aufgaben in der allgemeinen Verwaltung (Controlling und Qualitätsmanagements)
Erwünschte Studiengänge:
- Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.A.)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- (Weiter-) Entwicklung von Prozessbeschreibungen und fachlichen Standards im Bereich Beratung, Hilfen zur Erziehung und Kinderschutz/ Unterstützung der konzeptionellen Entwicklung
- Führen von allgemeinen Beratungen bei familiären Krisen oder Erziehungsschwierigkeiten
- unter Anleitung Beratung und Prüfung bei Gewährung von Hilfen zur Erziehung sowie Abschätzung von Kindeswohlgefährdungslagen
- Dokumentation und Aktenführung
Erwünschte Studiengänge:
-
Gesundheits- und Sozialwesen/Health and Social Services (M.A.)
-
Sozialmanagement (M.A.)
- Analyse und Dokumentation zu den Änderungen im Bereich der Eingliederungshilfe mit Einführung des Bundesteilhabegesetzes
- Heilpädagogik (M.A.)
- Mitwirkung an der Richtlinie zur Gewährung von einmaligen Bedarfen, abweichende Erbringung von Leistungen SGBII und SGB XII
- Bearbeitung der Richtlinie und Verwaltungsvorschrift zu den Kosten der Unterkunft (KdU-RL)
- Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)
- Gesundheits- und Sozialwesen/Health and Social Services (B.A.)
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann sende uns bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und Leistungsnachweise - bitte als zusammenhängende PDF-Datei) unter Angabe des Aufgabengebietes per E-Mail an ausbildung@lrandh.thueringen.de oder bewirb dich über unser Online-Bewerbungsformular.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Dir die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung unter Tel. 03631 911-1405 und -1408 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Kontakt
Landratsamt Nordhausen
Grimmelallee 23
99734 Nordhausen
E-Mail: ausbildung@lrandh.thueringen.de
Telefon: 03631 911-1405/-1408