Leichte Sprache

Internet, Welt-Kugel, drei Computer

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.

Das ist die Seite vom Land-Rats-Amt Nordhausen.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

 

Zum Beispiel:

Wie funktioniert die Internet-Seite?

Informationen über das Landrats-Amt.

Wer ist Ihr Ansprech-Partner?

Wie können Sie Ihren Ansprech-Partner erreichen?

Person liest Buch

Wie funktioniert die Internet-Seite?

Alle Menschen sollen diese Internet-Seite verstehen.

Darum sieht die Seite anders aus.

Eine normale Internetseite ist in schwerer Sprache.

Dort gibt es viel Text.

Und es gibt lange Sätze.

 

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Hier sind die Sätze kurz und einfach.

Es gibt viele Bilder.

Die Bilder sollen helfen.

Damit man den Text versteht.

 

Den Text soll man gut sehen.

Man kann die Größe ein-stellen.

Die Schrift kann größer oder kleiner werden.

 

Benutzen Sie die Tastatur.

Drücken Sie 2 Tasten gleich-zeitig:

Für große Schrift: STRG oder CTRL und +

Für kleine Schrift: STRG oder CTRL und -

 

Sie wollen etwas genau wissen?

Dann gibt es mehr Informationen.

Auf einer neuen Internet-Seite.

Wie kommen Sie dort hin?

Link anklicken

Benutzen Sie die Maus.

Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger über einen Link.

Ein Link ist ein Wort mit anderer Farbe.

Es kann auch ein kurzer Text sein.

Das Wort oder der Text ist unterstrichen.

E-Mail am Computer

Wollen Sie uns eine Email schreiben?

Drücken Sie auf den Link.

Dann öffnet sich ihr E-Mail-Programm.

Land-Rats-Amt

Was ist das Land-Rats-Amt?

Das Land-Rats-Amt ist die Verwaltung.

Für den Land-Kreis Nordhausen.

Regeln

Verwaltung heißt:

Es müssen Dinge geregelt werden.

Für das Zusammen-Leben der Menschen.

Damit alle gut und sicher leben können.

Karte von Deutschland

Der Land-Kreis Nordhausen liegt in Thüringen.

Thüringen ist ein Bundes-Land.

Es liegt in der Mitte von Deutschland.

Schule von außen

Was macht hat das Land-Rats-Amt?

Das Land-Rats-Amt hat viele Aufgaben.

Für den Land-Kreis Nordhausen.

Eine Person geht in den Bus

Wir kümmern uns zum Beispiel um:

  • Die Schulen im Land-Kreis.

  • Die Straßen im Land-Kreis.
Strassen-Bahn
  • Dass der Bus und die Straßen-Bahn fährt.

  • Dass der Abfall abgeholt wird.
Tür mit Öffnungs-Zeiten

Sie können zu uns kommen.

Unsere Öffnungs-Zeiten sind:

Montag von 8:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag von 8:30 bis 16:00 Uhr

Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr

Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr.

 

Brief und Brief-Umschlag

Sie können uns einen Brief schreiben.

ein Telefon

Sie können uns anrufen.

Fax-Gerät

Sie können uns ein Fax schicken.

E-Mail am Computer

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Für die Aufgaben gibt es 3 Geschäfts-Bereiche.

Jeder Geschäfts-Bereich hat Fach-Bereiche.

Fach-Bereiche sind zum Beispiel:

Jeder Fach-Bereich hat Fach-Gebiete.

Fach-Gebiete sind zum Beispiel:

  • Ein-Gliederungs-Hilfe

  • Wohn-Geld

Klicken Sie auf die Links für mehr Informationen.

 

Auf der Internet-Seite erfahren Sie:

Was sind die Aufgaben des Fach-Bereiches?

Oder des Fach-Gebietes?

Wo finden Sie uns?

Wer ist Ihr Ansprech-Partner?

Wie können Sie ihn erreichen?

Kranken-Haus

Im Land-Kreis gibt es ein großes Kranken-Haus.

Das ist das Süd-Harz-Klinikum.

Ein Teil gehört dem Land-Kreis Nordhausen.

Damit alle Menschen gut versorgt werden.

Wenn Sie krank sind.

Logo Süd-Harz Klini-Kum

Das ist die Internet-Seite:

https://www.shk-ndh.de/

Logo Service Gesell-Schaft Nord-Hausen

Es gibt auch die Service-Gesellschaft.

Sie gehört dem Land-Kreis Nordhausen.

Sie kümmert sich um Dienst-Leistungen.

Damit zum Beispiel:

Personen sind im Freibad
  • Die Straßen im im Winter frei sind.

  • Ein Freibad im Sommer offen ist.

Das ist die Internet-Seite der Service-Gesellschaft:

https://sgndh.de/

Chef sitzt im Büro

Wer ist der Landrat?

Das Land-Rats-Amt hat einen Chef.

Der Chef heißt Land-Rat.

Er wird gewählt.

Die Wahl ist alle 6 Jahre.

Der Land-Rat im Land-Kreis Nordhausen ist:

Matthias Jendricke

Er ist Land-Rat seit 2015.

Seine Amts-Zeit geht bis 2027.

Er ist in der Partei SPD.

 

Matthias Jendricke ist 1972 geboren.

Er kommt aus Nordhausen.

Er ist verheiratet.

Matthias Jendricke hat 2 Kinder.

 

Der Land-Rat kann nicht alles allein machen.

Seine Vertreter erledigen andere Aufgaben.

Im Land-Kreis Nordhausen gibt es 3 Vertreter.

Die Vertreter heißen Bei-Geordnete.

Bild von Stefan Nüßle

Es gibt den ersten Bei-Geordneten.

Er heißt Stefan Nüßle.

Er ist in der Partei CDU.

Es gibt den zweiten Bei-Geordneten.

Er heißt Dirk Schimm.

Er ist in keiner Partei.

Das nennt man partei-los.

Es gibt den ehren-amt-lichen Bei-Geordneten.

Er heißt Henry Pasenow.

Er ist in der Partei CDU.

Welche Geschäfts-Bereiche gibt es im Land-Rats-Amt?

Eine Person sitzt im Büro

Geschäfts-Bereich 1:

  • Büro des Land-Rates und zentrale Dienste

  • Rechts-Angelegenheiten

  • Rechnungs-Prüfung

  • Kommunal-Aufsicht

  • Finanzen
Brief und Brief-Umschlag

So finden Sie den Geschäfts-Bereich 1:

 

Landratsamt Nordhausen

Grimmelallee 23

99734 Nordhausen

Geschäfts-Bereich 2:

  • Schul-Verwaltung

  • Soziales (Verlinkung auf neue Seite)

  • Jugend (Verlinkung auf neue Seite)

  • Gesundheits-Wesen
Brief und Brief-Umschlag

So finden Sie den Geschäfts-Bereich 2:

 

Landratsamt Nordhausen

Behringstraße 2

99734 Nordhausen

Geschäfts-Bereich 3:

  • Ordnung

  • Veterinärwesen

  • Bau und Umwelt
Brief und Brief-Umschlag

So finden Sie den Geschäfts-Bereich 3:

 

Landratsamt Nordhausen

Behringstraße 2

99734 Nordhausen