Sachbearbeiter/in Leistungen (m/w/d)

Das Landratsamt Nordhausen, Fachbereich Soziales, sucht eine/n

Sachbearbeiter/in Leistungen (m/w/d)

als unbefristete Beschäftigung in Vollzeit (39 h/Woche), Teilzeitbeschäftigung ist auf Antrag möglich. Die Vergütung erfolgt entsprechend der tariflichen Bestimmungen des TVöD in der Entgeltgruppe EG 09a TVöD-VKA.

Wir bieten Ihnen eine vielseitige, anspruchsvolle, gestalterische Tätigkeit in einem jungen Verwaltungsteam mit einer modernen Arbeitsatmosphäre, attraktiven Arbeitsbedingungen auf tariflicher Basis mit flexiblen Arbeitszeiten und zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung.

Der Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen:

• Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung von laufenden und einmaligen Leistungen nach dem SGB IX und dem SGB XII
  • Leistungsberechnung, Bescheiderstellung und Zahlungsveranlassung sowie die fortlaufende Fallbetreuung
  • fallbezogene Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Trägern und Einrichtungen
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Widersprüchen und Klageverfahren

Wir erwarten von Ihnen:

• Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder als Sozialversicherungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung
  • fachspezifische Kenntnisse auf dem Gebiet des Eingliederungs- bzw. Sozialhilferechts sowie angrenzender Rechtsgebiete
  • Berufserfahrung in einer Verwaltung mit Bezug zu den genannten Aufgaben
  • selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, eigenverantwortlich Entscheidungen treffen zu können, eine hoch ausgeprägte Teamfähigkeit sowie sozialkommunikative und interkulturelle Kompetenz
  • positive Grundhaltung zur Arbeit mit den Ratsuchenden und Leistungsberechtigten sowie Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • sicherer Umgang mit MS-Office (Outlook, Word, Excel)

Wenn das oben beschriebene Profil zu Ihnen passt, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 24009  bis zum 30.04.2024 per E-Mail (bitte als zusammenhängende PDF-Datei) an bewerbungen@lrandh.thueringen.de oder nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular.

Bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung unter 03631 911-1204 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nordhausen, 08.04.2024

Jendricke
Landrat

Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet. Informationen zur Nutzung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Internetseite https://landkreis-nordhausen.de/Stellenangebote.

Stellenausschreibung zum Herunterladen