Mitarbeiter/innen Digitalisierung und Projektmanagement (m/w/d)

Das Landratsamt Nordhausen sucht zeitnah zwei

Mitarbeiter/innen im Bereich Digitalisierung und Projektmanagement (m/w/d)

Es handelt sich um eine vorerst für 24 Monate befristete Stelle in Vollzeit (39 Std./Woche), eine Verlängerung ist möglich. Die Vergütung erfolgt in der Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA.

Wir bieten Ihnen eine interessante gestalterische Tätigkeit in einem jungen Verwaltungsteam mit einer angenehmen und modernen Arbeitsatmosphäre, attraktiven Arbeitsbedingungen auf tariflicher Basis, flexiblen Arbeitszeiten, Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

  • Fortsetzung des DMS-Rollouts, eigenständige Einführung der elektronischen Akte, Weiterentwicklung des vorhandenen Dokumenten Management Systems, Pflege des einheitlichen Aktenplans
  • Planung und Durchführung von Teilprojekten (Projektstrukturplanung, -beteiligung und -kontrolle)
  • Abstimmung mit externen Dienstleistern (DMS-Anbieter und Herstellern von Fachverfahren)
  • konzeptionelle Aufgaben bei der E-Akten-Einführung, Erarbeitung bzw. Fortschreibung des Scankonzeptes, Prüfung von Schriftformerfordernissen zur Einführung digitaler Signaturen
  • Anpassung dienstbetrieblicher Regelungen zur Schriftgutverwaltung o. Aussonderung von E-Akten
  • selbstständige Fortschreibung der Schulungskonzepte für das DMS und digitaler Verfahrensabläufe
  • Durchführung von Schulungen und Auffrischungsworkshops, Klärung von DMS-Support-Anfragen
  • Umsetzung von Organisationsprojekten im Kontext von Digitalisierung, u. a. Einführung eines Rechnungsworkflows, Umsetzung der digitalen Poststelle, Einbindung von digitalen Antragsverfahren
  • Prozessanalysen und Entwickeln von Soll-Prozessen mit den Projektbeteiligten und Fachämtern
  • Prozessdokumentation für Stellenentwicklungen und Anpassung des Dienstbetriebes (Dienstanweisungen)

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Studium der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften (mind. Bachelor Fachhochschule) oder Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes oder anderes abgeschlossenes Hochschulstudium und mind. dreijährige einschlägige Berufserfahrungen und Kenntnisse im Bereich Digitalisierung, Prozess- und Projektmanagement, Methoden der Organisationslehre
  • fortgeschrittene MS-Office-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in neue Fachverfahren einzuarbeiten, Erfahrungen mit Dokumenten Management Systemen, speziell d.velop, sind wünschenswert
  • Fähigkeit und Motivation, sich in kürzester Zeit in fachfremde Themen und Prozesse einzuarbeiten
  • analytisches, strukturiertes Denk- und Urteilsvermögen, Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen, Offenheit für Neues und Freude am Gestalten von Innovationen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Fahrerlaubnis Klasse B sowie im Bedarfsfall die Nutzung des privaten Fahrzeuges unter Erstattung der Aufwendungen nach dem Thüringer Reisekostengesetz

Wenn das oben beschriebene Profil zu Ihnen passt und Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen, senden Sie bitte die vollständigen Bewerbungsunterlagen (insb. detaillierte Tätigkeitsbeschreibung der letzten fünf Jahre im Lebenslauf und Nachweise über fachspezifische Kenntnisse) unter Angabe der Kennziffer 24007 bis zum 15.05.2024 per E-Mail an bewerbungen@lrandh.thueringen.de (als zusammenhängende pdf-Datei) oder nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular. Für Fragen stehen Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung unter 03631 911-1405 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nordhausen, 08.04.2024

Jendricke
Landrat

Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet. Informationen zur Nutzung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Internetseite www.landkreis-nordhausen.de/offene-stellen.html.

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