Sozial-Hilfe

Gesetz-Buch

Für die Sozial-Hilfe gibt es ein Gesetz-Buch.

Das Buch heißt Sozial-Gesetz-Buch 12.

Darin steht welches Geld Sie bekommen.

Wenn zum Beispiel:

 

Ihr Geld nicht reicht.

Grund-Sicherung, Geld für Essen, Geld für Wohnung, Geld zum Leben

Zum Beispiel für:

  • Essen

  • Kleidung

  • Wohnung

Das nennt man Hilfe zum Lebens-Unterhalt.

Schule von außen

Es gibt auch Geld für:

  • Schule
Person arbeitet an Maschine
  • Arbeit
Drei Fußballer spielen
  • Freizeit

Das nennt man Teilhabe am Sozialen Leben.

Rente, Geld für alte Menschen
  • Wenn Sie wenig Rente haben.

Das nennt man Grund-Sicherung im Alter.

Kranke Frau mit Grippe
  • Wenn Sie krank sind.
Roll-Stuhl
  • Wenn Sie eine Behinderung haben.

Und nicht arbeiten können.

Oder nur wenig arbeiten können.

Das nennt man Erwerbs-Minderungs-Rente

Pflege-Dienst, Pflegerin mit Auto
  • Wenn das Geld für Pflege nicht reicht:

    • Für den Pflege-Dienst
Bild von einem Wohn-Heim
    • Für das Pflege-Heim
Hilfsmittel, Roll-Stuhl, Bein-Schiene, Rollator
    • Für Pflege-Hilfs-Mittel

Das nennt man Hilfe zur Gesundheit und Pflege.

 

Sie haben noch Fragen?

Tür mit Öffnungs-Zeiten

Sie können zu uns kommen.

Unsere Öffnungs-Zeiten sind:

Montag von 8:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag von 8:30 bis 16:00 Uhr

Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr

Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr.

ein Telefon

Sie können uns anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:

03 63 1 91 15 06 7

Brief und Brief-Umschlag

Sie können uns einen Brief schreiben.

Fax-Gerät

Sie können uns ein Fax senden.

Das ist unsere Fax-Nummer:

03 63 1 91 15 04 9

E-Mail am Computer

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

leistungen@lrandh.thueringen.de