Asyl-Bewerber-Leistungen

Menschen aus anderen Ländern kommen nach Deutschland.

Zum Beispiel wenn:

vier Menschen verschiedener Länder
  • Krieg in ihrem Land ist.

  • Dann können sie Asyl bekommen.

Asyl bedeutet:

Menschen anderer Länder bekommen Asyl

Sie dürfen in Deutschland bleiben.

Damit sie sicher sind.

Für eine bestimmte Zeit.

Zum Beispiel bis der Krieg vorbei ist.

 

Dann kann die Person Hilfe bekommen.

Das nennt man Asyl-Bewerber-Leistungen.

Super-Markt außen

Das können Sachen oder Geld sein.

Das ist unterschiedlich.

Es können auch Gut-Scheine sein.

Zum Beispiel für den Super-Markt.

Damit die Person in Deutschland leben kann.

 

Es gibt verschiedene Hilfen:

Grund-Sicherung, Geld für Essen, Geld für Wohnung, Geld zum Leben
  • Grund-Leistungen zum Beispiel:

    • Essen

    • Wohnung

    • Kleidung

    • Freizeit
Frau ist schwanger
  • Leistungen bei Schwangerschaft und Geburt zum Beispiel:

    • Sachen für Schwangere und Baby
Schule von innen
  • Sonstige Leistungen

    • Hilfe für Kinder

    • Sachen für die Schule
Gesetz-Buch

Für Asyl gibt es ein Gesetz.

Das nennt man Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz.

In dem Gesetz stehen die Regeln für das Asyl.

 

Für Asyl muss man einen Antrag stellen.

Über den Antrag entscheidet ein Amt.

Land-Rats-Amt

Das Amt heißt:

Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge.

Die Abkürzung dafür ist BAMF.

 

Sie haben noch Fragen?

Tür mit Öffnungs-Zeiten

Sie können zu uns kommen.

Unsere Öffnungs-Zeiten sind:

Montag von 8:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag von 8:30 bis 16:00 Uhr

Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr

Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr.

Brief und Brief-Umschlag

Sie können uns einen Brief schreiben.

ein Telefon

Sie können uns anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:

03 63 1 – 91 15 05 1

Fax-Gerät

Sie können uns ein Fax senden.

Das ist unsere Fax-Nummer:

03 63 1 – 91 15 04 9

E-Mail am Computer

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

asyl@lrandh.thueringen.de