Jugend-Pflege / Jugend-Arbeit

Jugendliche Person

Wir kümmern uns um junge Menschen.

Wir bereiten Jugendliche auf das Leben vor.

Regeln

Dafür gibt es Regeln.

Die Regeln für das Zusammen-Leben heißen Werte.

Die Werte müssen beachtet werden.

 

Ein junger Mensch ist für sich selbst verantwortlich.

Das nennt man eigen-verantwortliches Handeln.

Jugendliche müssen das lernen.

 

Darum kümmert sich Jugend-Arbeit.

Jugend-Arbeit wird von Erwachsenen gemacht.

Junge Menschen haben eigene Interessen.

Sie dürfen mit-bestimmen.

 

Jugend-Arbeit ist ein Teil der Jugend-Hilfe.

Sie kümmert sich um die Interessen junger Menschen.

In der Öffentlich-keit.

Jugend-Arbeit hat Aufgaben.

Kurs mit Teilnehmern

Die Aufgaben sind zum Beispiel:

  • Erziehung

  • Bildung
Gesetzbuch

Die Regeln dazu stehen im Gesetz.

Das Gesetz heißt Kinder und Jugend-Hilfe-Gesetz.

Abgekürzt wird das KJHG.

Die Regeln stehen alle im SGB 8.

E-Mail am Computer

Sie haben noch Fragen?

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

kita@lrandh.thueringen.de