Frühe Hilfen

Eltern mit Baby

Sie sind schwanger?

Sie haben ein Kind bekommen?

Ihr Leben ändert sich.

Sie haben viele Fragen.

Wir helfen Ihnen.

Frau hilft einer Familie

Dafür gibt es ein Angebot.

Für den Land-Kreis Nordhausen.

Das nennt sich Frühe Hilfen.

Es kann Unter-Stützung geben.

Zum Beispiel:
 
Bei medizinischen Problemen
 
Zum Beispiel:
Zu früh geborenes Baby
  • Früh-Geburt.

    Das bedeutet:

    Ein Baby kommt zu früh auf die Welt.
Mutter erkennt krankes Kind
  • Krankheit

    Das bedeutet:

    Ein Baby kommt krank auf die Welt.
Baby weint
  • Entwicklungs-Störungen bei Kindern

    Zum Beispiel:

    Schrei-Babys
Scheidung
  • Problemen in der Familie

    Zum Beispiel:

    • Konflikte oder Trennung

    • Gewalt

    • Wenn es viele Kinder gibt.
Ein Kind wird von einem Mann geschlagen
  • Sozialen Problemen

    Zum Beispiel:

    • Wenig Platz in der Wohnung.

    • Keine sozialen Kontakte.
Frau ist schwanger

Frühe Hilfen sind kostenlos.

In der Schwangerschaft.

Bis ihr Kind 3 Jahre alt ist.

Das Angebot ist freiwillig.

Streit schlichten
Wir unter-stützen Eltern.
 
Wir arbeiten mit ihnen zusammen.
 
Suchen gemeinsam Lösungen.
 
Für ihre Probleme.
Netzwerk mit Personen

Frühe Hilfen ist ein Netz-Werk.

Netz-Werk heißt:

Es gibt viele Angebote.

Die helfen können.

Wir kennen die Angebote.

Wir sagen Ihnen die Angebote.

Dann bekommen sie die Hilfe.

Die sie brauchen.

Arzt-Termin

Wir beraten sie.

Sie können zu uns kommen.

Zu einem Termin.

Oder wir kommen zu ihnen.

In ihre Wohnung.

Sie können zu uns kommen.

Das ist unsere Adresse:

Landratsamt Nordhausen

FG Jugendhilfe, Frühe Hilfen

Behringstraße 3

99734 Nordhausen

Tür mit Öffnungs-Zeiten

Das sind die Öffnungs-Zeiten:

Montag von 8:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag von 8:30 bis 16:00 Uhr

Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr

Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr.

Brief und Brief-Umschlag

Sie können uns einen Brief schreiben.

ein Telefon

Sie können uns anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:

03 63 19 11 52 70

Fax

Sie können ein Fax senden.

Das ist die Fax-Nummer:

03 63 19 11 50 49

E-Mail am Computer

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

fruehehilfen@lrandh-thueringen.de