Fachgebiet Kinder und Jugend-Hilfe

Land-Rats-Amt

Kindern und Jugendlichen soll es gut gehen.

Sie sollen sicher sein.

Und gut auf-wachsen können.

Die Aufgaben erledigt das Jugend-Amt.

Regeln

Dafür gibt es Regeln.

Die Regeln stehen im Gesetz.

Das Gesetz heißt Sozial-Gesetz-Buch 8.

Die Abkürzung dafür ist SGB VIII.

Person hat Stress

Sie haben Probleme in der Familie?

Sie brauchen Rat und Unterstützung?

Melden sie sich bei uns.

Der Bereich heißt Allgemeiner Sozialer Dienst.

Die Abkürzung ist ASD.

Hier finden Sie Informationen über:

Eltern mit Kind

Wir helfen zum Beispiel:

  • Jungen Menschen

  • Müttern und Vätern

  • Familien-Angehörigen

  • Fachkräften

  • Organisationen

Wenn es Probleme gibt.

Kind wird von Eltern vernachlässigt

Zum Beispiel:

  • Beim Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Weil die Kinder in der Familie nicht sicher sind.

Das nennt man Kindes-Wohl-Gefährdung.

Eine Frau schlägt ein Kind
  • Bei der Erziehung von Kindern.

  • Bei Konflikten oder Krisen in der Familie.
Person hat Stress

Unser Angebot für Kinder und Jugendliche:

Hast du Konflikte oder Krisen?

Hast du ein anderes Problem?

Du kannst dich bei uns melden.

Wir unterstützen dich.

Notruf-Knopf

Bist du in Not oder in Gefahr?

Hast du Angst um dein Leben?

Dann wähle bitte den Not-Ruf 110.

Hilfe-Plan

Unser Angebot für Eltern:

Brauchen sie Hilfe?

Ein Kind wird von einem Mann geschlagen

Zum Beispiel bei:

  • Der Erziehung

  • Konflikten in der Familie
Mutter mit Kind
  • Regelung der elterlichen Sorge

Das bedeutet:

Wer kümmert sich um das Kind und wer trifft wichtige Entscheidungen für das Kind..

Zum Beispiel:

Mutter und Vater.

Nur die Mutter.

Nur der Vater.

Vater mit Kind
  • Regelung von Umgang

Das bedeutet:

Bei wem lebt das Kind.

Wann ist das Kind bei der Mutter.

Wann ist das Kind bei dem Vater.

Wir helfen ihnen gern.

Sie können uns anrufen.

Es gibt Kolleginnen und Kollegen.

Das sind Sozial-Arbeiter.

Oder Sozial-Pädagogen.

 

Sie helfen ihnen weiter.

Wenn sie wollen vertraulich.

Das heißt niemand erfährt davon.

Sie haben Kinder oder werden bald Eltern.

Der Familienwegweiser hilft.

Darin stehen alle wichtigen Orte in Nordhausen.

Zum Beispiel:

  • Orte für Familien

  • Projekte für Familien

  • Angebote für Eltern und Kinder

Sie können zu uns kommen.

 

Das ist unsere Adresse:

Landratsamt Nordhausen

FG Jugendhilfe

Behringstraße 3

99734 Nordhausen

Tür mit Öffnungs-Zeiten

Das sind die Öffnungs-Zeiten:

Montag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Dienstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mittwoch von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Brief und Brief-Umschlag

Sie können uns einen Brief schreiben.

ein Telefon

Sie können uns anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:

03 63 1 91 15 20 1

E-Mail am Computer

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

jugendhilfe@lrandh.thueringen.de

Sie können auch zum Familien-Zentrum gehen.

Das Familien-Zentrum ist in Nordhausen.

Tür mit Öffnungs-Zeiten

Das ist die Adresse:

Familienzentrum Nordhausen

Alexander-Puschkin-Straße 28

99734 Nordhausen

 

Das sind die Öffnungs-Zeiten:

Montag von 08:00 bis 18:00

Dienstag von 08:00 bis 18:00

Mittwoch von 08:00 bis 14:00

Donnerstag von 08:00 bis 18:00

Freitag von 08:00 bis 12:00

Brief und Brief-Umschlag

Sie können dem Familien-Zentrum schreiben.

ein Telefon

Sie können anrufen.

Das ist die Telefon-Nummer:

03 63 1 46 26 50

Fax-Gerät

Sie können dem Familienzentrum ein Fax senden.

Das ist die Fax-Nummer:

03 63 1 46 26 52 6

E-Mail am Computer

Sie können eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

familienzentrum-ndh@jugendsozialwerk.de