Adoption

trauriger Smiley

Adoption bedeutet:

Ein Paar möchte ein Kind bekommen.

Das klappt nicht immer.

Dann ist das Paar traurig.

Denn es möchte eine Familie sein.

Dann kann das Paar ein Kind adoptieren.


Vielleicht hat ein Paar ein Kind.

Und möchte das Kind nicht groß-ziehen.

Das Kind soll dann in einer anderen Familie aufwachsen.

Dann kann das Landrats-Amt unterstützen.

Ein fremdes Kind soll zu Ihrer Familie gehören.

Sie möchten für das Kind sorgen.

Es soll bei Ihnen wohnen und leben.

Dann gehört das Kind zu Ihrer Familie.

Sie sind Adoptiv-Eltern.

Eltern haben Rechte und Pflichten.

Die sind auch für Adoptiv-Eltern.

Für Adoptionen gibt es Vorgaben.

Nur bestimmte Stellen dürfen das machen.

Die nennt man Adoptions-Vermittlungs-Stellen.

Kurz heißt das Adoptions-Stelle.

Eine Adoptions-Stelle ist zuständig bei:

  • Verwandten Kindern

  • Stief-Kindern

  • Fremden Kindern

 

Eine Adoption ist ein Prozess.

Prozess heißt es gibt viele Teil-Schritte.

Bis zum Ergebnis.

Das Ergebnis ist die Adoption.

Gesetzbuch

Die Adoptions-Stelle begleitet den Prozess.

Auch nach der Adoption helfen wir.

Wir beraten sie.

Oder unter-stützen sie.

Das steht so im Gesetz.

Regeln

Sie wollen ein Kind adoptieren?

Wir überprüfen ob das geht.

Dafür gibt es Regeln.

Die Regeln müssen eingehalten werden.

Kurs mit Teilnehmern

Am Anfang haben sie ein Seminar.

Ein Seminar ist wie Unterricht.

Zum Beispiel in der Schule.

Sie lernen alles über Adoption.

Dann müssen sie Unter-Lagen abgeben.

Bei der Adoptions-Stelle.

Sie haben dort Gespräche.

Mit den Mitarbeitern.

Frau klingelt an Haustür

Die Mitarbeiter kommen auch zu ihnen.

In ihre Wohnung oder ihr Haus.

Das nennt man Haus-Besuch.

Dem Kind soll es bei ihnen gut gehen.

Geburtstags-Torte - 18. Geburtstag

Weil sie sich lange kümmern müssen.

Bis das Kind 18 Jahre alt ist.

Mann mit Kontroll-Liste

Die Adoptions-Stelle hat alles geprüft.

Dann sind sie ein Adoptions-Bewerber.

 

Die Adoptions-Stelle sucht ein Kind aus.

Dann kommt das Kind zu ihnen.

Und sie müssen sich um das Kind kümmern.

Sie wollen zu uns kommen?

Das ist unsere Adresse:

Landratsamt Nordhausen

FG Jugendhilfe

Behringstraße 3

99734 Nordhausen

Tür mit Öffnungs-Zeiten

Das sind die Öffnungs-Zeiten:

Montag von 8:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag von 8:30 bis 16:00 Uhr

Donnerstag von 8:30 bis 18:00 Uhr

Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr.

Brief und Brief-Umschlag

Sie können uns einen Brief schreiben.

ein Telefon

Sie können uns anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:

03 63 19 11 52 01

E-Mail am Computer

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

pflegekinderwesen@lrandh-thueringen.de