Fach-Bereich Jugend

Land-Rats-Amt

Wir sind der Fach-Bereich Jugend.

Der einfache Name dafür ist Jugend-Amt.

Das Jugend-Amt arbeitet für den ganzen Land-Kreis Nordhausen.

Eltern mit Kind

Ein Jugend-Amt ist zum Beispiel zuständig für:

  • Kinder

  • Jugendliche

  • Eltern

  • Familien
Gesetzbuch

Die Aufgaben vom Jugend-Amt stehen im Gesetz.

Das Gesetz heißt Kinder und Jugend-Hilfe-Gesetz.

Das wird SGB 8 genannt.

Eine Frau stellt eine Frage

Das Jugend-Amt hilft.

Bei Fragen oder Problemen.

Für die Menschen gibt es verschiedenen Angebote.

Die Angebote im Land-Kreis Nordhausen sind zum Beispiel:

Beratung mit drei Personen
  • Frühe Hilfen

  • Kinder-Betreuung

  • Familien-Beratung

  • Erziehungs-Beratung

  • Jugend-Arbeit

  • Schul-Sozial-Arbeit

  • Hilfen zur Erziehung

  • Kinder-Schutz
Geburtstags-Torte - 18. Geburtstag

Das Angebot kann genutzt werden.

Im Alter von 0 bis 18 Jahre.

Oder auch länger.

Die Beratung oder Unterstützung ist kostenlos.

Der Fach-Bereich Jugend besteht aus Fach-Gebieten.

Hier erfahren Sie mehr über die Fach-Gebiete.

Die Fach-Gebiete heißen: