Zweiter Rettungswagen für Nordhausen

Ab heute ist ein zusätzlicher zweiter Rettungswagen in Nordhausen im Einsatz. Die Johanniter Unfall-Hilfe besetzt das neue Fahrzeug in ihrer Rettungswache am Südharz Klinikum, neben dem bestehenden Rettungswagen und zwei Krankentransportwagen.

Der neue Rettungswagen hat rund 260.000 Euro gekostet, refinanziert werden die Anschaffung und laufenden Kosten über die Krankenkassen. Der RTW wird rund um die Uhr sieben Tage in der Woche besetzt. Rettungswagen müssen in 95% aller Fälle spätestens nach 14 Minuten am Einsatzort eintreffen. Wenn der RTW in Nordhausen bereits unterwegs war, hat die Rettungsleitstelle die Fahrzeuge in den Rettungswachen Sundhausen und Niedersachswerfen alarmiert. Dies wird nun durch den zweiten RTW in Nordhausen minimiert. Landrat Matthias Jendricke dankte dem Team der Johanniter-Unfall-Hilfe, denn es sei in einer vergleichsweise kurzen Vorbereitungszeit gelungen, den zweiten Rettungswagen in Dienst zu stellen und das erforderliche Personal für die Rund-um-die-Uhr-Besetzung zu binden.

Die Johanniter-Rettungswache am Klinikum betreut rund 4.000 Einsätze im Jahr, insgesamt gibt es jährlich rund 22.000 Rettungsdiensteinsätze im Landkreis Nordhausen. Zur Absicherung des Rettungsdienstes sind im Landkreis Nordhausen damit jetzt sieben Rettungstransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Rettungstransporthubschrauber „Christoph 37“, diverse Sonderfahrzeuge wie Intensivtransportwagen und fünf Krankentransportwagen stationiert.