Jetzt Wunschtermin für Einschulungsuntersuchung buchen

Die Schuleingangsuntersuchungen für die Einschulung 2023 fangen jetzt an. Neu ist in diesem Jahr, dass Eltern sich dafür selbst einen Termin buchen können – das ist ganz bequem online möglich unter https://landkreis-nordhausen.de/einschulung, telefonisch unter 03631 911 91 19 oder persönlich im BürgerServiceZentrum des Landratsamtes Nordhausen.

Buchbar sind Termine bis Ende dieses Jahres, auch für 2023 können schon jetzt Termine vereinbart werden. Das Team der Kinder- und Jugendgesundheitspflege empfiehlt aufgrund der Testanforderungen, für Kinder, die erst kurz vor der Einschulung sechs Jahre alt werden, erst im nächsten Jahr einen Termin für die Einschulungsuntersuchung zu buchen.

Wer einen Termin gebucht hat, erhält eine Bestätigungsmail mit allen wichtigen Informationen und einer Übersicht der Unterlagen, die zur Untersuchung mitgebracht werden müssen. Dazu gehört beispielsweise ein Fragebogen zum Kind, das Formular zum Ausfüllen ist unter https://landkreis-nordhausen.de/einschulung abrufbar. Wichtig für die Einschulungsuntersuchung ist außerdem der Impfausweis, das U-Heft und, wenn vorhanden, die Brille des Kindes bzw. Befunde und Entwicklungsberichte. Bei Bedarf, wenn zuhause beispielsweise keine Druckmöglichkeit besteht, können die erforderlichen Formulare auch im BürgerServiceZentrum abgeholt werden.

Wichtig ist, dass zur Schuleingangsuntersuchung nur ein Elternteil das Kind begleitet, medizinische oder FFP2-Masken getragen werden und bei Erkältungssymptomen der Termin verschoben wird. Auch dies ist online möglich.

Eltern, die bis Ende Februar 2023 noch nicht selbst einen Termin vereinbart haben, werden telefonisch kontaktiert. So wird abgesichert, dass alle Kinder, die im Sommer 2023 in die 1. Klasse kommen, vorher im Gesundheitsamt untersucht werden. Denn die Schuleingangsuntersuchung ist gesetzlich vorgeschrieben, um aus medizinischer Sicht festzustellen, ob das Kind den Anforderungen der Schule gewachsen ist.