Wahl des Kreis-Elternsprechers in Kitas

Die Elternsprecherinnen und -sprecher der Kindertageseinrichtungen haben jetzt Ralf Hoffmann zum Kreis-Elternsprecher im Landkreis Nordhausen gewählt. Als sein Stellvertreter hat Thomas Badowsky-Anders das Vertrauen erhalten. An der Versammlung nahmen von den 50 Kindertageseinrichtungen im Landkreis die Elternvertretungen aus dreizehn Einrichtungen teil.

Die Elternvertretungen der Kitas haben ein Anhörungs-, Auskunfts- und Initiativrecht in Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, die die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kindern betreffen und vertreten die Belange der Eltern insgesamt für den Landkreis. Die Landeselternsprecherin Juliane Worgt aus dem Kyffhäuserkreis hat alle Anwesenden nochmal aktiv an die Rechte und Pflichten der Elternvertretungen im Bereich der Kindertagesbetreuung erinnert, Mut gemacht und auf die wichtige Verantwortung hingewiesen, das Amt gut auszuüben und darüberhinaus gehend praktische Tipps gegeben sowie den Wahlvorgang aktiv unterstützt. Sie hatte sich auf den Weg gemacht die Veranstaltung zu begleiten. Das Team des Fachgebietes Kita & Jugendpflege des Landratsamtes beglückwünscht alle neu gewählten Elternbeiratsvorstände insgesamt im Landkreis und insbesondere die Kreisvertreter, sie stehen gern jederzeit für Rückfragen bereit und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig ging der Dank an die vorangegangene Elternarbeit aus der vorigen Legislatur.