Viel Applaus für polnisch-deutsches Musikprogramm

Standing Ovation und viel Applaus ernteten die polnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Nordhausen und Gostyn, als sie am Samstag auf der Bühne im Bürgersaal der Nordhäuser Bibliothek auftraten. Ihr Programm mit Liedern auf Polnisch und Deutsch hatten die Mädchen und Jungen in einer Projektwoche im Jugendgäste- und Bildungshaus Rothleimmühle mit ihren Workshopleitern einstudiert. So lernten sich die Kinder nicht nur in den vergangenen Tagen kennen, sie stellten auch zusammen ein mitreißendes zweisprachiges Musikprogramm auf die Beine. Als die Kinder sich nun auf der Bühne präsentierten, war nicht nur das Publikum im Bürgersaal beeindruckt - die Familien der polnischen Schülerinnen und Schüler konnten die Show online im Live-Stream von Gostyn aus anschauen. In ihren Liedern und schauspielerischen Einlagen setzten sich die Mädchen und Jungen mit viel Spaß und Begeisterung mit der Frage auseinander: „In welcher Welt wollen wir leben?“ Sie sangen über Familie, Freunde, Verständnis und Respekt füreinander, über Umwelt- und Klimaschutz und Frieden für die Welt.

Die 35 zehn- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler, die nun gemeinsam auf der Bühne standen, kommen aus einer Schule in Gostyn und aus der Regelschule Hainleite in Wolkramshausen. Dieses polnisch-deutsche musikalische Austauschprojekt fand jetzt zum zweiten Mal statt, organisiert in Kooperation von den Landkreisen Gostyn und Nordhausen und der Rothleimmühle. Zuletzt trafen sich 2020 Schülerinnen und Schüler aus beiden Regionen in Nordhausen zu einer besonderen musikalischen Begegnung. Unter der Gästen bei der jetzigen Aufführung in Nordhausen waren auch der Landrat aus Gostyn Robert Marcinkowski und sein Nordhäuser Amtskollege Matthias Jendricke. Die Landkreise Gostyn und Nordhausen arbeiten seit 2019 zusammen und setzen gemeinsam Projekte wie dieses um. Das Deutsch-Polnische Jugendwerk, das Land Thüringen und der Landkreis Nordhausen fördern diese binationale Musikbegegnung, die hervorgegangen ist aus der Zusammenarbeit des Jugendgäste- und Bildungshauses mit der Stiftung „Kinder brauchen Musik“ von Rolf und Monika Zuckowski.