Verleihung der Thüringer Ehrenamtscard 2021

Auch in diesem Jahr hat Landrat Matthias Jendricke zehn Ehrenamtliche als Aberkennung für ihr Engagement mit der Thüringer Ehrenamtscard ausgezeichnet. „Leider konnte bereits zum zweiten Mal in Folge wegen der Corona-Pandemie die Übergabe nicht persönlich in feierlichem Rahmen stattfinden“, bedauert Matthias Jendricke. „Uns war es dennoch wichtig, gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen auch für das Ehrenamt Menschen zu würdigen, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen und sich für die Gemeinschaft einbringen.“

Der Landkreis Nordhausen verleiht in diesem Jahr zum vierten Mal die Thüringer Ehrenamtscard an zehn Ehrenamtliche aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Vorgeschlagen wurden die zu Ehrenden von Kommunen und Vereinen. Die Thüringer Ehrenamtscard ist ein Angebot der Thüringer Ehrenamtsstiftung, um ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Die Ehrenamtscard gilt immer für zwei Jahre und ermöglicht beispielsweise Vergünstigungen in verschiedenen Kultur- und Freizeiteinrichtungen, nicht nur im Landkreis Nordhausen, sondern in ganz Thüringen. Mit der Thüringer Ehrenamtscard können Ehrenamtliche ausgezeichnet werden, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Weitere Infos unter www.thueringer-ehrenamtscard.de.

In diesem Jahr erhalten die Thüringer Ehrenamtscard:

 

Ingrid Junge aus Nordhausen

Ingrid Junge engagiert sich seit über 50 Jahren in Uthleben. Sie war Mitglied im Gemeinderat, ist seit 2014 aktives Mitglied im Vorstand des Fördervereins Uthleben e.V. sowie jahrzehntelanges Mitglied des Kleingartenvereins "An der Helme" Uthleben e.V., beispielsweise als Kassenwart. In all diesen Funktionen brachte sie sich stets mit viel Einsatzbereitschaft ins Dorfleben ein.

 

Joachim Jauer aus Harztor

Joachim Jauer ist Vorsitzender des Harzklubzweigvereins e.V. Ilfeld-Wiegersdorf und setzt sich mit ganzem Herzen für den Erhalt und die Pflege des umfangreichen Wanderwegnetzes im Betreuungsgebiet sowie der dazugehörenden Infrastruktur wie der Ilfelder Grillplatz ein, fördert das Wandern, die Heimatpflege, den Natur- und Umweltschutzes sowie die Landschaftspflege. Außerdem engagiert sich Joachim Jauer als stellvertretender Kreiswegewart des Landkreises Nordhausen und betreut hier auch die Stempelstellen der Region.

 

Gabriele Knust aus Harztor

Gabriele Knust ist seit 2005 aktives Mitglied der Feuerwehr Niedersachswerfen. Bei unzähligen Einsätzen der Feuerwehr setzte sie sich für Leib und Leben ein. Im Jahr 2007 übernahm sie die Betreuung der Jugendfeuerwehr in Niedersachswerfen und seit 2019 ist sie die Gemeindejugendwartin der Gemeinde Harztor. So engagiert sie sich für die insgesamt fünf Jugendwehren von Harztor. Sie veranstaltete zum Beispiel das Jugendzeltlager für die Kinder und Jugendlichen, organisiert Freizeitangebote und fördert den Nachwuchs der Wehren für die gesamte Landgemeinde.  

 

Angelika Weber aus Sollstedt

Angelika Weber ist Mitglied im SV "Aktivist" Sollstedt e.V. Ihr unermüdlicher Einsatz nach der Wiedervereinigung auf der Kegelbahn sorgte Anfang der 90er Jahre für den Erhalt einer Frauenmannschaft, deren Mannschaftsleiterin sie war, sowie der Kegelbahn selbst. Um die Kegelbahn betreiben zu können, organsierte Angelika Weber in den letzten 25 Jahren beispielsweise Veranstaltungen und betreute Selbsthilfegruppen, Freizeitsportler, Schulklassen usw., die die Kegelbahn nutzten. Angelika Weber übernahm zudem die Aufgabe der Schatzmeisterin, Sparsamkeit und reges sportliches Leben hat sie maßgeblich organisiert und umgesetzt. Gleichzeitig standen noch die Mannschaftsleitung der Frauen und das kulturelle Leben der Abteilung auf der Tagesordnung. Durch ihr außerordentliches, persönliches Engagement wurde die Sollstedter Kegelbahn, die in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen feiert, zu einer Kultur- und Sportstätte.

 

Steffi Spieß aus Werther

Steffi Spieß betreibt in Günzerode eine gastronomische Einrichtung und ermöglicht es dem ortsansässigen Karnevalsverein, das ganze Jahr über die wöchentlichen Vereinsproben zu absolvieren. In der Saison deckt Steffi Spieß die abendlichen Veranstaltungen mit ihrem Team ab. Außerdem kümmert sie sich ehrenamtlich um die Landfrauen von Günzerode. Zweimal im Monat organisiert sie gemeinschaftliche Treffen, die Kaffeenachmittage für die Landfrauen und die Kirche, in ihrem Haus. Diese Nachmittage besuchen die Seniorinnen und Senioren immer wieder gern. Damit leistet Steffi Spieß mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft in Günzerode.

 

Hans-Phillip Nebelung aus Werther

Hans-Phillip Nebelung engagiert sich als Spieler und Trainer im Männerbereich der Sparte Fußball des VfB Werther, in dem er seit 2007 Mitglied ist. Seit September 2018 entwickelte er aus einer Kinderbewegungsssportgruppe drei Trainingsgruppen mit jeweils 15 bis 20 Kindern im Bereich G- und F-Junioren sowie eine Bambini- Gruppe. Die Trainings- und Spieleinheiten haben einen hohen qualitativen Stand, so dass Kinder aus vielen Kommunen rund um Werther teilnehmen. Durch sein Engagement verfügt mittlerweile jede Trainingsgruppe über mind. zwei Übungsleiter. Er versteht es, die Begeisterung der Kinder auf deren Eltern zu übertragen und sie bei Mannschaftsführung und Organisation einzubauen. Während der Corona-Zeit erarbeitete er u. a. eine Osterrallye, die nach Karte von Kindern mit ihren Eltern an mehreren Stationen in Werther sportlich absolviert werden konnte. Nach der Lockerung der Kontaktbeschränkungen wurde der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und die Gruppen sind nahezu vollständig zurückgekehrt, was für die Begeisterung der Kinder spricht.             

 

Axel Schumann aus Nordhausen

Axel Schumann ist Mitglied im Förderverein der Stadtbibliothek "Nicolai in foro" e.V. in Nordhausen und unterstützt hier die Stadtbibliothek Nordhausen seit vielen Jahren ehrenamtlich durch Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit. Er gestaltet Flyer, Plakate und Eintrittskarten. Ebenso leistet er bei den vielen Veranstaltungen der Bibliothek wichtige praktische Hilfe.

             

Kersti Kramer aus Nordhausen

Kersti Kramer engagiert sich ebenfalls im Förderverein der Stadtbibliothek "Nicolai in foro" e.V. Nordhausen und unterstützt die Stadtbibliothek seit 2015 beim Deutschunterricht für Flüchtlingskinder. Jede Woche kommen die Kinder der DAZ-Klassen der Petersbergschule in die Stadtbibliothek und werden beim Erlernen der deutschen Sprache von Ehrenamtlichen unterstützt. Kersti Kramer gehört von Anfang an und ganz regelmäßig zu den Projektverantwortlichen.     

 

Wolfgang Werkmeister aus Bleicherode

Wolfgang Werkmeister engagiert sich seit 1973 bei der Feuerwehr Bleicherode. Von 1993 bis 2013 war der Bleicheröder Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr. Seit 2013 betreut Wolfgang Werkmeister die Bekleidungs- und Ausrüstungskammer der Feuerwehren der Stadt Bleicherode und kümmert sich um die Werterhaltung des Gebäudes und des Geländes der Wehr in der Gütersloher Straße.

 

Reinhard Glaß in Ellrich

Reinhard Glaß ist Initiator der Teamarbeit rund um die Architekturwelt Sülzhayn. Auf der Internetseite http://www.glass-portal.privat.t-online.de/suelzhayn/ erfahren Interessierte viel Wissenswertes über die Baugeschichte des ehemaligen Kurorts Sülzhayn am Harz im 20. Jahrhundert, dabei werden auch die Biografien von Ärzten, Sanatoriumsbesitzern, Architekten und anderen Persönlichkeiten eingeflochten. Zudem führt Reinhard Glaß ehrenamtlich fortlaufend die Sülzhayner Ortschronik fort.

Zurück