Startschuss für World Cleanup Day

Am kommenden Samstag findet wieder der alljährliche World Cleanup Day statt, der Tag, an dem Millionen Freiwillige weltweit ihre Umwelt von Plastikabfällen und anderem Müll befreien. Am Montag gaben Stadt und Landkreis Nordhausen am Gondelteich im Stadtpark Nordhausen den Startschuss zur diesjährigen World Cleanup Woche.

Die Kinder der Evangelischen Grundschule machten den Anfang. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und kleinen Müllbehältern sammelten die Jungen und Mädchen gemeinsam mit der Schirmherrin der Aktion, der Thüringer Europaabgeordneten Marion Walsmann, dem Vorsitzenden des Trägervereins Let´s Do It Germany e.V. Holger Holland und Dirk Schimm, 2. Beigeordneter des Landkreises Nordhausen, im Nordhäuser Stadtpark den Abfall am Wegesrand ein.

Im vergangenen Jahr haben weltweit knapp 20 Millionen Menschen aus über 180 Ländern am World Cleanup Day teilgenommen. Seit dem ersten World Cleanup Days in Deutschland im Jahr 2018 sind die Teilnehmerzahlen stetig gestiegen: Vor fünf Jahren waren rund 20.000 Freiwillige dabei, im vergangenen Jahr fast 300.000. Auch im Landkreis Nordhausen ist die Zahl der gemeldeten Cleanups sowie der Freiwilligen kontinuierlich gestiegen.

Im Landkreis Nordhausen gibt es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Aufräumaktionen zum World Cleanup Day. Jeder kann mitmachen. Eine Übersicht über die angemeldeten Aktionen finden Sie unter https://worldcleanupday.de/veranstaltungen/.