Verabschiedung der 2. Beigeordneten

Bei einem Empfang im Landratsamt haben zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung die Zweite Beigeordnete des Landkreises Nordhausen, Hannelore Haase, verabschiedet. Landrat Matthias Jendricke dankte ihr für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen sechs Jahren, die auch von verschiedenen Krisen wie steigender Flüchtlingszahlen und umfangreicher Infektionsschutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie geprägt waren. „Ich freue mich sehr, dass so vielen Menschen, mit denen ich in den letzten Jahren zusammengearbeitet habe, zu meiner Verabschiedung gekommen sind“, sagte Hannelore Haase. „Meine Arbeit für den Landkreis war sicher nicht immer einfach, aber von einem großen Gestaltungswillen geprägt und ich möchte gerade den jungen Nachwuchskräften mit auf den Weg geben, wie viel Freude, Spaß und Erfüllung der Beruf bringen kann.“

Im September 2016 wählte der Kreistag die Linken-Politikerin Haase, die zuvor Dezernentin im Nordhäuser Rathaus war, zur 2. hauptamtlichen Beigeordneten. Ende des Monats endet die Wahlperiode von Hannelore Haase und die Nordhäuserin wird sich in den Ruhestand verabschieden. Ihr Nachfolger Dirk Schimm tritt am 1. November sein neues Amt an und übernimmt ihren bisherigen Geschäftsbereich im Landratsamt mit Aufgabengebieten wie Ausländerbehörde, Ordnungswesen, Bau, Umwelt und Veterinäramt. Die Wahlzeit des Nordhäusers, der bisher als Berufssoldat bei der Bundeswehr beschäftigt war, läuft bis 2028. Hannelore Haase wird sich weiter politisch, sozial und kulturell ehrenamtlich in der Region Nordhausen engagieren, beispielsweise im Park Hohenrode Nordhausen.