Unterstützung für Ukraine

Die Landgemeinde Stadt Heringen/Helme und der Landkreis Nordhausen haben jetzt das jüngst außer Dienst gestellte Löschgruppenfahrzeug an die Ukraine übergeben. Volodymyr Chernetzkyj, der Leiter der Hauptabteilung des Staatlichen Dienstes für Notfälle in der Region Iwano-Frankiwsk, war mit einer Delegation im Südharz Klinikum zu Gast. Dabei haben Landrat Matthias Jendricke und der Heringer Bügermeister Matthias Marquardt das Feuerwehrfahrzeug offiziell übergeben. Den Kontakt zur Region Iwano-Frankiwsk hatte das Kreistagsmitglied Egon Primas vermittelt, der seit vielen Jahren Beziehungen in die Ukraine unterhält. Das Löschgruppenfahrzeug LF16-TS der Marke Mercedes-Benz, Baujahr 1990, wird kostenfrei im Rahmen der humanitären Hilfe zur Verfügung gestellt. Volodymyr Chernetzkyj dankte dem Landkreis und der Stadt Heringen für diese Unterstützung, da sich insbesondere seit Kriegsbeginn die Versorgung mit Fahrzeugen und Technik schwierig darstellt. Das Fahrzeug wird Anfang kommenden Jahres in die Ukraine gebracht, bis dahin werden noch erforderliche Formalitäten geklärt.