Übung zur ASP

Das Veterinäramt hat in dieser Woche eine großangelegte Übung durchgeführt. Das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz hat landesweit alle Landkreise und kreisfreien Städte in diese Übung involviert, um die erforderlichen Maßnahmen bei einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) durchzuspielen. In dem fiktiven Szenario der Übung ist im Landkreis Nordhausen in einem Schweinezuchtbetrieb ASP nachgewiesen worden. Das Veterinäramt zieht eine positive Bilanz zum Verlauf der Übung, die gezeigt habe, dass die Strukturen im Landkreis Nordhausen gut vorbereitet sind.

Die Afrikanische Schweinepest ist eine ansteckende Viruserkrankung bei Haus- und Wildschweinen, die fast immer tödlich verläuft und unheilbar ist. Es gibt keine Möglichkeit, die Schweine durch eine Impfung zu schützen. Die Erkrankung kann direkt von Tier zu Tier oder indirekt über kontaminierte Gegenstände wie Kleidung und Schuhe sowie Futter durch den Menschen übertragen werden. Für den Menschen und andere Tiere ist die Afrikanische Schweinepest ungefährlich.