Übung zur Afrikanischen Schweinepest

An diesem Wochenende nahmen Vertreter des Landratsamtes Nordhausen an einer Übung im Zusammenhang mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) teil. Der neue Zweite Beigeordnete Dirk Schimm, die Amtstierärztinnen des Veterinäramtes des Landkreises sowie Mitarbeiter des Vollzugsdienstes waren bei der Übung des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz dabei. Ziel war es, in einem Waldgebiet des staatlichen Forstamtes in Erfurt die Suche von Fallwild zu trainieren und Multiplikatoren zu schulen, die im Falle des Auftretens der Tierseuche Afrikanische Schweinepest bei der Tierseuchenbekämpfung einbezogen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes können nun auch eigene Schulungen in unserer Region anbieten, um auf die Organisation einer Fallwildsuche, die beim Auftreten einer ASP über einen längeren Zeitraum erforderlich ist, besser vorbereitet zu sein.