Über 5 Millionen Euro für Digitalisierung von Schulen

Zum Ende der Legislatur des Nordhäuser Kreistages tauschten sich jetzt Vorsitzende des Schulausschusses Carola Böck, selbst Schulleiterin der Ellricher Regelschule, mit der Schulverwaltung des Landratsamtes zu den Fortschritten in Sachen Digitalisierung aus. Fachbereichsleiter Hans-Georg Müller und Marcel Sievers, in der Schulverwaltung zuständig für den Digitalpakt, stellten die abgeschlossenen und aktuell laufenden Maßnahmen zum Ausbau des WLAN in allen Klassenzimmern vor. Bis zum Jahresende, wenn alle Maßnahmen abgeschlossen sein werden, werden dafür in 13 Schulen insgesamt rund 3,5 Millionen Euro investiert. Dabei konnte der Landkreis in einer Nachförderung zusätzliche Mittel von gut 200.000 Euro einwerben.

Ein Großteil der Projekte ist bereits abgeschlossen. Aktuell werden in Abstimmung mit dem Kultusministerium noch verfügbare Mittel in interaktive Displays und Anzeigebildschirme umgewidmet. Über 80 Geräte können dabei für die geförderten Schulen angeschafft werden. „Die gute Umsetzung des Digitalpakts gelang uns durch die intensive Zusammenarbeit der Schulverwaltung, des Hochbaus und der EDV im Landratsamt. Unseren Fachkollegen gilt hier ein besonderer Dank, ohne sie wären die erreichten Meilensteine nicht möglich gewesen“, so Marcel Sievers. „In Verbindung mit den mobilen Endgeräten, die wir über Sonderprogramme während der Corona-Pandemie kaufen konnten, wird inzwischen an vielen Schulen aktiv digitalisierter Unterricht umgesetzt.“ Über diese Corona-Sonderprogramme konnten neben spezifischen Softwarelösungen insgesamt mehr als 2.400 Tablets und Notebooks für Schüler und Lehrkräfte bestellt werden. In Summe fließen damit rund 5,5 Millionen Euro in die Digitalisierung der Schulen. Dennoch reichte auch diese hohe Summe nicht aus, um alle Schulen zu versorgen und so freute sich die Schulausschussvorsitzende über das bereits vom Bund angekündigte Nachfolgeprogramm zum DigitalPakt.

Auch das Landesprogramm für Investitionen in die Ganztagesbetreuung soll bereits in diesem Jahr fortgesetzt werden. Bislang sind hier bereits rund 800.000 Euro in Grund- und Förderschulen des Landkreises investiert worden. Die umgesetzten Maßnahmen reichen von neuen Spielgeräten über die Umgestaltung von Horträumen bis zum Aufbau von Spielplätzen und Niedrigseilgärten auf dem Schulhof.