Turnhallensanierung demnächst abgeschlossen

Die Sanierung der Turnhalle des Nordhäuser Berufsschulzentrums in der Straße der Genossenschaften ist nahezu abgeschlossen. Nach dem Sportboden werden in der kommenden Woche die Prallwände eingebaut. Auch die neuen festen Sportgeräte wie Basketballkörbe, Tore und Sprossenwand werden dann installiert. Die Außenanlagen werden wie geplant bis Juli fertiggestellt. Landrat Matthias Jendricke zeigte sich bei einer Besichtigung der sanierten Schulsporthalle gemeinsam mit der Schulleitung und dem Bereich Hochbau der Landkreisverwaltung zufrieden. „Wir konnten die marode Halle von Grund auf sanieren, außen wie innen“, so Jendricke. So wurde beispielsweise das Gebäude gedämmt, eine moderne Heizungs-, Lüftungs- und Elektroanlagen eingebaut und die Umkleiden, Sanitär- und Duschanlagen neu gestaltet.

Die Gesamtkosten für die Kernsanierung und die Gestaltung der Außenanlagen liegen bei rund 3,1 Millionen Euro. Das Land Thüringen stellt über die Sportstättenförderung rund 1,2 Millionen Euro bereit. „Neben der Sporthalle der Berufsschule saniert der Landkreis derzeit auch das Dach der Turnhalle der Regelschule Bleicherode, baut die Turnhalle am Humboldt-Gymnasium neu und im Zuge der Schulsanierung wird auch der Turnraum der Grundschule Sollstedt erneuert“, sagt Jendricke. „Mit diesen Maßnahmen verbessern wir als Schulträger nicht nur die Bedingungen für den Sportunterricht, sondern auch für den Vereinssport - denn wir wissen, dass die verfügbaren Zeiten in Turnhallen knapp sind und der Bedarf an Hallenzeiten für den Freizeitsport noch höher ist.“