Thüringer Wandertag ist dieses Jahr in Ilfeld

Der zentrale Thüringer Wandertag kommt in diesem Jahr in den Südharz: Am 17. September 2023 veranstaltet der Thüringer Wanderverband e.V. gemeinsam mit dem Harzklub e.V. die 31. Auflage des Thüringer Wandertages in Ilfeld. Der zentrale Veranstaltungsort ist der Kurpark der Harztor-Gemeinde, wo zeitgleich der Ilfelder Herbstmarkt stattfindet. Die Präsidentin des Thüringer Landtages Birgit Pommer übernimmt die Schirmherrschaft. Der Harzklubzweigverein Ilfeld-Wiegersdorf e.V. lädt gemeinsam mit weiteren Partnern zu neun Wanderungen mit verschiedenen thematischen Bezügen und Schwierigkeitsgraden ein. So können die Wanderer können zwischen Strecken zwischen 5 und 12 km und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen. Es gibt beispielsweise eine Kinder-Stempelwanderung für die ganze Familie, die zu 6 von 31 Stempelstellen der Harztor-Wanderkinder rund um Ilfeld führt, bei einer Gesundheitswanderung werden im Ahornpark Bewegungs- und Entspannungsübungen kombiniert und bei der Felsentour können die Wanderer den Poppenbergturm besteigen. Alle Wanderungen starten im Ilfelder Kurpark und die Sammler der Harzer Wandernadel können sich dort außerdem auf einen Sonderstempel eigens für den Thüringer Wandertag freuen.

Schon jetzt können sich die Wanderer online für ihre Wunsch-Route anmelden - alle Informationen zu den einzelnen Strecken sowie der Link zur Online-Anmeldung sind unter https://landkreis-nordhausen.de/thueringer-wandertag-2023 abrufbar. Die Teilnahme kostet bei einer vorherigen Online-Anmeldung 3 Euro, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Partner des Thüringer Wandertages sind neben dem Thüringer Wanderverband e.V. und dem Harzklub e.V. die Gemeinde Harztor, der Landkreis Nordhausen, der Naturpark Südharz, der Harztor-Lauf e.V. und der Kreissportbund Nordhausen.