Tanzen und Graffiti beim Talentcampus in Werther

Eine Welle der Begeisterung erlebten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des sommerlichen Talentcampus in Werther, als sie in ihrer mitreißenden Abschlussshow zeigten, was sie in nur einer Woche von ihren Tanzlehrern gelernt haben. Die letzte Sommerferienwoche war für 32 Jungen und Mädchen aus Werther und den umliegenden Ortschaften zum Höhepunkt vor dem anstehenden Schuljahresbeginn. In nur fünf Tagen erlernten die Kinder und Jugendlichen in drei Tanzgruppen eine Hip-Hop- und Breakdance-Choreografie mit ihren erfahrenen Tanzlehrern Katrin Schille, Veronique Hinke und Simon Thoms von der Tanzschule „More Esprit“. Begleitet wurde das Tanzprojekt von einem Graffiti-Workshop unter der Leitung von Kai Siegel, der in Nordhausen kein Unbekannter ist. Hat er doch das Design am Nordhäuser Hotel Fürstenhof gestaltet. Mit ihm gestalteten die acht Teilnehmer der Graffiti-Gruppe die Fassade der Wertherschen Turnhalle mit einem gemeinsam erarbeiteten Motiv.

Eigens für die Abschlussshow gestalteten die jungen Tänzer und Graffiti-Künstler auch eigene T-Shirts mit verschiedenen Drucktechniken und trugen sie stolz, als ihre Familien auf den Spiel- und Sportplatz hinter der Turnhalle zur improvisierten Bühne kamen. Trotz des heftigen Regenschauers, der quasi pünktlich zum Beginn der Abschlussshow einsetzte, erhielten die Kinder und Jugendlichen tosenden Beifall und zeigten als Zugabe einfach ihre Show noch einmal – dieses Mal ohne Regenguss. Auch Werthers Bürgermeister Manfred Handke war begeistert: „Werther hat eine Woche voller Begeisterung und eine mitreißende Abschlussveranstaltung erlebt. Hier zeigt sich, dass uns um unseren Nachwuchs nicht bange sein muss. Und wer weiß? Vielleicht gibt es ja mal eine Wiederholung.“ Das wünschten sich alle Teilnehmer der Kurse unisono und hoffen auf eine Fortsetzung des Talentcampus.

Organisiert hat den Talentcampus in einem Bündnis für Bildung unter Federführung der Kreisvolkshochschule Nordhausen sowie der Kommunalen Netzwerkstelle Fachkräftesicherung des Landratsamtes Nordhausen in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe, dem Wertherschen Karnevalsverein, der Tanzschule „More Esprit“, dem Jugendsozialwerk Nordhausen, der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. und der Gemeinde Werther. Das Konzept des „talentCAMPus“ ist ein Beitrag des deutschen Volkshochschul-Verbands zum Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Kommunale Netzwerkstelle Fachkräftesicherung im Landkreis Nordhausen wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.