Sieger im Schulbauwettbewerb gekürt

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat in Kooperation mit dem Kyffhäuserkreis und dem Landkreis Nordhausen einen fachübergreifenden Planungswettbewerb für den Neubau zweier Grundschulen in Bendeleben und Ilfeld initiiert. Ziel war es, möglichst innovative, modellhafte Ergebnisse zu bekommen, die unter anderem die Aspekte der Nachhaltigkeit, Ökologie, aber auch Ökonomie betrachten und die Anforderungen an eine zeitgemäße Bildung und Schulorganisation berücksichtigen.

Am Wettbewerb haben sich Arbeitsgemeinschaften aus Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen, Tragwerksplanern*innen und Ingenieur*innen beteiligt. Insgesamt wurden 16 Arbeiten eingereicht. Als Preisgeld standen insgesamt rund 88.000 € zur Verfügung. Das interdiziplinäre Preisgericht tagte am 16. Dezember, Vorsitzender war der Architekt Dr. Claus Worschech.

Die Preisträger des Wettbewerbs sind:

Erster Preis: Dr. Hans Drexler, DGJ Architektur GmbH, Frankfurt am Main  (Preisgeld 36.500 €)

Zweiter Preis: Ben Michel, pvma – pfeiffer.volland.michel.architekten, Aachen (Preisgeld 21.900 €)

Dritter Preis: Paul Schmelzer, Peter Weber, Atelier.Schmelzer.Weber, Dresden (Preisgeld 14.600 €)

Das erstplatzierte BüroDGJ Architektur GmbH (www.dgj.eu) arbeitet seit 1999 an den Themen des nachhaltigen Bauens, vor allem in Bereich Holzbau, energieeffizientes Bauen und Landschaftsarchitektur. Neben der Planung von anspruchsvollen Gebäuden in allen Leistungsphasen, forschen und entwickelt das Büro Holzbausysteme, Vorfertigung und kostengünstiges Bauen. Unter anderem wurde mit Unterstützung des Forschungsinitiative ‚ZukunftBau‘ des Bundes (BBSR) und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ein Bausystem entwickelt, das mit moderner Fertigungstechnologie traditionelle Zimmermannsverbindungen nutzt, um mehrgeschossige Gebäude ohne metallische Verbindungsmittel zu errichten. Als Teil der IBA Thüringen wurde das ’Timber Prototype House’ in Zusammenarbeit mit der TU Stuttgart realisiert, das in Apolda als Teil der IBA Thüringen besichtigt werden kann (https://www.iba-thueringen.de/projekte/apolda-timber-prototype-house).

Auf Basis des Siegerentwurfs erfolgen nun die weiteren Planungsschritte gemeinsam mit DGJ Architektur. Der Landkreis Nordhausen hat die Neubauten der Grundschulen in Ilfeld und Klettenberg im Schulbauprogrammdes Landes Thüringen beim TMIL angemeldet (Kosten 6 Mio. Euro, Förderquote 80%). Auf Grundlage der nun zu erstellenden konkretisierten Planung erfolgt die Fördermittelbeantragung beim TMIL. Für den Landkreis Nordhausen ist geplant, zunächst ein neues Gebäude für die Grundschule Ilfeld auf dem Gelände der Klosterkammer in der Ortsmitte zu bauen. Baubeginn könnte 2023 sein. Im zweiten Schritt ist auch der Neubau einer Grundschule in Klettenberg.