Sieger beim Stadtradeln geehrt

Am gemeinsamen Stadtradeln der Kommunen Nordhausen, Heringen, Ellrich, Harztor, Bleicherode, Werther, Sollstedt und Hohenstein sowie des Landkreises Nordhausen haben in diesem Jahr insgesamt 53 Teams mit 765 aktiven Radfahrenden teilgenommen. Über 130.000 Kilometer haben die Radlerinnen und Radler im Aktionszeitraum vom 18. Mai bis 7. Juni gesammelt.

Bei der Siegerehrung haben Stadt und Landkreis Nordhausen jetzt die erfolgreichsten Mannschaften sowie Teilnehmer ausgezeichnet. Der 2. Beigeordnete des Landkreises Dirk Schimm, der ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Nordhausen Andreas Trump und Stadtradeln-Organisator Christian Schelauske vom Landratsamt haben den Gewinnerteams und Einzelradlern gratuliert. Das Team mit den meisten aktiven Radelnden und gleichzeitig den meisten Kilometern kommt auch in diesem Jahr aus der Goldenen Aue. Die Auebiker konnten mit 113 aktiven Radelnden satte 15.527 Kilometer sammeln. Auf Platz zwei und drei bei den meisten aktiven Teammitgliedern folgen das Herder-Gymnasium Nordhausen (86 Aktive) und die Regelschule Ellrich (59 Aktive). Bei der Anzahl der Kilometer holen in der Landkreisauswertung die Kreissparkasse Nordhausen (10.651 Kilometer) und das Herder-Gymnasium (9.288 Kilometer) Silber und Bronze.

Für das Team mit den meisten aktiven Radelnden gibt es wieder den Wanderpokal des Landkreises Nordhausen und für die drei erfolgreichsten Einzelleistungen gibt es praktische Fahrradtaschen, gesponsert durch das Harzer Hexenreich. Auch das Südharz Klinikum stellte Preise zur Verfügung. So bekommen alle Schulen, die mitgemacht haben, ein Kontingent aus praktischen Kühltüchern.

In der landkreisweiten Einzelauswertung legte mit 2.601 Kilometern Uwe Sauerland die meiste Strecke zurück, der nun nach drittem Sieg in Folge den begehrten Wanderpokal der Stadt Nordhausen behalten darf. Ihm folgten Wolfgang Panterodt (1.430 Kilometer) und Michael Struve (1.383 Kilometer). Als beste Frau konnte Simone Richter mit 1.304 Kilometer ausgezeichnet werden. Allen Teilnehmenden und Sponsoren gilt ein großer Dank für die Unterstützung des Stadtradelns 2024.Stadtradeln ist eine deutschlandweite Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis, die jetzt bereits zum 17. Mal stattfindet. In diesem Jahr waren bislang über 2.800 Kommunen beim Stadtradeln dabei, mit über 940.000 Radelnden und mehr als 183 Millionen erradelten Kilometern.