Seminarfachbörse in der Stadtbibliothek

Diese Woche fand die Seminarfachbörse statt, organisiert von unserer Kommunalen Netzwerkstelle Fachkräftesicherung (KNF) zusammen mit der Stadtbibliothek Nordhausen und dem Schülerforschungszentrum Nordhausen. Rund 220 Schüler hatten hier die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Ausstellern über das Schreiben einer Seminarfacharbeit auszutauschen. So entwickelten sich angeregte Gespräche an den Ständen von Nordbrand Nordhausen, Norsystec, dem Kreisjugendring, der Landespolizeiinspektion Nordhausen, der Energieversorgung Nordhausen, Schachtbau und den Ständen der anderen Aussteller, bei denen wir uns für die Teilnahme bedanken möchten. Bei einer externen Betreuung profitieren die Schüler von den Erfahrungen und dem Praxisbezug, den die Außenbetreuer vermitteln können. Durch das Schreiben einer Seminarfacharbeit mit Unternehmensbezug erhalten die Schüler darüber hinaus die Gelegenheit, wertvolle Unternehmenskontakte zu knüpfen und spannende Einblicke ins Berufsleben zu erhalten. Einiges zu lernen gab es gestern auch in den Themenfindungs- und Rechercheworkshops des Schülerforschungszentrums und der Bibliothek. Insgesamt gab es viel positive Resonanz von den Schülern und Ausstellern, sodass sich alle Beteiligten eine Wiederholung der Seminarfachbörse im nächsten Jahr wünschen.