Schadstoffsammlung im Frühjahr

Vom 2. bis 17. Mai tourt das Schadstoffmobil mit der Frühjahrstour durch den Landkreis Nordhausen. Dort können private Haushalte Schadstoffkleinmengen bis 100 kg bzw. Behälter bis 30 Liter kostenlos abgeben. Gewerbliche Betriebe/Einrichtungen/Schulen können Kleinmengen von gefährlichen Abfällen nach vorheriger Anmeldung (Formular unter www.abfall-nordhausen.de) gegen spätere Rechnung am Schadstoffmobil anliefern.
Den vollständigen Tourenplan sind unter www.abfall-nordhausen.de abrufbar oder auch in den Bekanntmachungen der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung.
Abgegeben werden können am Schadstoffmobil u. a. alle Stoffe mit Gefahrstoffzeichen, wie flüssige Farb- und Lackreste, Lösungsmittel, Laugen und Säuren, quecksilberhaltige Abfälle, Haushaltsreiniger, Rostentferner, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Öle und Fette sowie Schädlingsbekämpfungsmittel.
Nicht ins Schadstoffmobil gehören bereits eingetrocknete, lösungsmittelfreie Wand- und Fassadenfarbe, denn diese kann man aus dem Farbeimer in den Restabfallbehälter klopfen und den leeren, trockenen Eimer sodann im Gelben Sack entsorgen. Noch flüssige, lösungsmittelfreie Wand- und Fassadenfarbe lässt man am besten austrocknen, indem der Deckel entfernt wird. Schneller geht die Aushärtung, wenn die Farbe beispielsweise mit Sägespäne oder Sand eingedickt wird.
Für einige weitere Stoffe (wie zum Beispiel Feuerlöscher, Altmedikamente, Leuchtstoffröhren, PU-Schaumdosen) gibt es andere Entsorgungsmöglichkeiten und diese sind deshalb möglichst nicht am Schadstoffmobil abzugeben. Eine Auflistung ist unter www.abfall-nordhausen.deersichtlich.
Wegen möglicher Rückfragen sollten die Schadstoffe nur persönlich am Schadstoffmobil abgegeben werden. Das unbeaufsichtigte Abstellen von Schadstoffen an den Sammelstellen ist verboten. Wichtig ist, die Schadstoffe in ihren ursprünglichen verschlossenen Gefäßen zu belassen und diese nicht zu vermischen, da dies gefährliche Reaktionen verursachen kann.
Bei Fragen kontaktieren Sie die Abfallberatung des Landratsamtes Nordhausen unter 03631/9116400 oderabfall@lrandh.thueringen.de.