Projektumsetzung im Zukunftspaket nimmt Fahrt auf

Seit Anfang des Jahres gibt es verschiedene Aktivitäten und Planungen, um Angebote für Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu den Themen Bewegung, Kultur und Gesundheit auf den Weg zu bringen. Grundlage für diese Möglichkeit zur Verwirklichung von Ideen bietet das „Zukunftspaket Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).  Der Landkreis Nordhausen ist dem Förderaufruf des BMFSFJ gefolgt und erhielt einen Zuwendungsbescheid über 150.000 Euro. Um das Förderprogramm umzusetzen, hat sich der Zukunftsausschuss gegründet. Dieser war in den letzten Monaten sehr aktiv und konnte in seinen Sitzungen bereits verschiedene Projektideen bestätigen. Ein Teil der zur Verfügung stehenden Mittel wurde bereits bewilligt. Weitere Ideen stehen in den Startlöchern, hier werden die Anträge gerade vorbereitet.

Aufgrund großen Interesses Jugendlicher an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten im Freien entstand die Idee zum Projekt „Sportpark am Jugendclubhaus“. Der Kreisjugendring Nordhausen e.V. unterstützte die Idee und erhielt eine Förderung in Höhe von 4.850 €. In dieser Woche trafen sich Jugendliche mit dem 1. Beigeordneten des Landkreises Stefan Nüßle und weiteren kommunalpolitischen Vertretern zum symbolischen Spatenstich als offiziellen Startschuss für dieses Projekt. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, ihr Vorhaben vorzustellen. „Jetzt geht es in die praktische Umsetzung. Die Jugendlichen freuen sich darauf, ihre Idee nun verwirklichen zu können“, so Stefan Nüßle. Paula Panke als Vertreterin des Kinder- und Jugendparlaments gab kurze Informationen zu Projekten, die derzeit in Planung sind. Gemeinsam haben sich das Kinder- und Jugendparlament und der Kinder- und Jugendstadtrat stark gemacht, um in die Veranstaltungsplanung der Stadt Nordhausen aktuelle Ideen einzubringen und durch das Zukunftspaket umzusetzen. So bekamen letzte Woche zur School Out Party regionale Nachwuchsbands und DJ`s eine Bühne. Das Parknick am kommenden Sonnabend im Stadtpark Nordhausen wird mit einer Lounge und Musikangeboten ergänzt und das für August geplante Lichterfest soll ebenfalls mit besonderen Angeboten speziell die Zielgruppe Kinder und Jugendliche ansprechen. Ziel des Förderprogramms „Zukunftspaket“ ist es, Kinder und Jugendliche direkt in die Projektplanung einzubinden, um somit Beteiligungsstrukturen nachhaltig zu stärken.

Beratung zu den Fördermöglichkeiten und Voraussetzungen ist telefonisch unter 03631 911-5011 und -5013 möglich.