Polnische Auszubildende machen Praktikas in Nordhäuser Unternehmen

Im Rahmen der Partnerschaft des Landkreises Nordhausen mit dem polnischen Landkreis Gostyn weilten vom 30.05.2023 bis zum 09.06.2023 insgesamt 21 Jugendliche und vier Betreuer*innen für zwei Wochen in Nordhausen. Organisiert wurde der Austausch zum wiederholten Male über das Erasmusplus-Programm mit der Berufsbildungszentrum Nordhausen gGmbH. In diesem Jahr sind neben den Mechatronikern auch zukünftige Logistiker dabei.

In der ersten Woche bauten die angehenden Mechatroniker aus Polen im Fachbereich Elektrotechnik im Berufsbildungszentrum mithilfe der Ausbilder ein elektropneumatisches Modell einer Torsteuerung und präsentierten als Arbeitsergebnis dessen Funktion im Beisein des polnischen Schulleiters und des Geschäftsführers der Berufsbildungszentrum Nordhausen gGmbH, Olaf Salomon. Für die Logistiker stand der inhaltliche Aufbau der dualen Ausbildung zum Kaufmann bzw. Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen in Deutschland im Mittelpunkt ihres Interesses.

In der zweiten Woche waren die polnischen Gäste in Großbetrieben der Region zur dualen Berufsausbildung zum Mechatroniker und Logistiker eingesetzt, um Erfahrungen in der Ausbildung in Deutschland zu sammeln. „Wir bedanken uns bei den beteiligten Unternehmen, wie Schachtbau Nordhausen GmbH, Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH, Kielholz & Rybicki GmbH, AHN Biotechnologie GmbH und TRICOR Packaging Systems GmbH, für ihre Bereitschaft, dieses Projekt im Rahmen des Austauschs von Jugendlichen im europäischen Raum (ErasmusPlus) zu unterstützen sowie beim EuropaService Nordthüringen für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung“, so Olaf Salomon, Geschäftsführer der Berufsbildungszentrum Nordhausen gGmbH.

Bei der Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer betonte Salomon die Bedeutung dieses Praktikums: „Wir freuen uns, dass die jungen Leute aus Polen die Möglichkeit genutzt haben, sich in den verschiedenen Firmen umzusehen, Dinge auszuprobieren und damit ihr Fachwissen zu erweitern“.

Ihren Aufenthalt in Nordhausen nutzten die polnischen Gäste auch, um sich bei bestem Wetter die Stadt Nordhausen und die Umgebung anzusehen. Sehr wohl haben sich die Auszubildenden und ihre Betreuer*innen auch im Jugendgäste- und Bildungshaus Rothleimmühle gefühlt.