Partnerlandkreis feiert 50jähriges Bestehen

Das Unterallgäu, der Partnerlandkreis des Landkreises Nordhausen, hat am Sonntag sein 50jähriges Bestehen mit einem Festakt gefeiert. Der Unterallgäuer Landrat Alex Eder hatte dazu auch die Partnerlandkreise Gostyń in Polen und Nordhausen nach Mindelheim eingeladen. Die Landräte Robert Marcinkowski und Matthias Jendricke gratulierten zum Jubiläum und hoben die konstruktive Zusammenarbeit der drei Partnerlandkreise hervor. Das Unterallgäu in Bayern und der Landkreis Nordhausen kooperieren bereits seit der Wende miteinander und auch mit dem Landkreis Gostyń haben die Nordhäuser bereits gemeinsame Austauschprojekte organisiert. „Die Zusammenarbeit unserer Landkreise und damit der Blick über den Tellerrand ist eine wichtige Bereicherung für unsere Verwaltungen und wir profitieren vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch über die Landesgrenzen hinweg“, sagt Landrat Matthias Jendricke.

Im Herbst wird der Kreistag vom Unterallgäu den Landkreis Nordhausen besuchen, bereits 2014 haben rund 50 Kreistagsmitglieder den Südharz bereist. Außerdem werden die Verwaltungen den fachlichen Austausch fortsetzen, so ist zum Beispiel erneut eine Hospitation der Auszubildenden aus dem Unterallgäu im Nordhäuser Landratsamt geplant.

An diesem Wochenende hat nicht nur der Landkreis Unterallgäu seinen runden Geburtstag gefeiert. Die Mindelheimer haben außerdem mit einem historischen Fest die Rückkehr ihres Burgherren Georg von Frundsberg und seinen Landsknechten von einer Schlacht im italienischen Bicocca vor 500 Jahren gefeiert. Der Bürgermeister der Kreisstadt Mindelheim Dr. Stephan Winter hatte die Delegationen aus Gostyń und Nordhausen zu einem Empfang in den Silvestersaal eingeladen, wo sich die Landräte ins Gästebuch der Kreisstadt vom Unterallgäu eingetragen haben.