Online-Meldung für positiv Getestete und Kontaktpersonen

Durch die derzeit deutlich steigenden Fallzahlen ist es aktuell nicht möglich, alle Betroffenen zeitnah telefonisch zu kontaktieren. Das Gesundheitsamt muss deshalb weiter verstärkt Prioritäten bei der Kontaktnachverfolgung setzen. Wer mit einem PCR-Test positiv auf Corona getestet wurde, findet deshalb jetzt auf der Internetseite des Landkreises unter https://landkreis-nordhausen.de/coronainfektion ein Online-Meldeformular. Um die Abläufe zu erleichtert, werden positiv Getestete gebeten, hier ihre Kontaktdaten und weitere Informationen dem Gesundheitsamt mitteilen. „Mit diesem kurzen Online-Fragebogen können Betroffene alles Wichtige zu ihrer persönlichen Situation angeben“, so Stefan Nüßle, 1. Beigeordneter der Landkreises. „Dies unterstützt uns bei der Kontaktermittlung, denn die zeitaufwändigen Telefonate sind momentan aufgrund der hohen Fallzahlen nicht mehr tagesaktuell zu leisten.“

Wichtig ist außerdem, dass für Menschen mit einer nachweislichen Corona-Infektion die Pflicht zur häuslichen Quarantäne besteht, gemäß den Regelungen in § 9 der Thüringer SARS-Cov-2-Infektionsschutz-Maßnahmeverordnung in der aktuell gültigen Fassung. Zudem sind positiv Getestete dazu aufgerufen, selbstständig ihre engen Kontaktpersonen zu informieren. Dazu gehören neben den Angehörigen des eigenen Haushalts beispielsweise Personen, mit denen Betroffene länger ohne Mund-Nasen-Schutz gesprochen haben oder sich gemeinsam mit ihnen in einem geschlossenen Raum für länger als 10 Minuten ausgehalten haben, z.B. bei einer gemeinsamen Feier.

Auch Kontaktpersonen können sich über einen Online-Fragebogen unter https://landkreis-nordhausen.de/kontaktpersonen beim Gesundheitsamt melden. Wenn enge Kontaktpersonen selbst Symptome zeigen, sollten sie sich sofort bei ihrem Hausarzt melden, um einen PCR-Test zu veranlassen.

Auf den Internetseiten des Landkreises finden Betroffene auch zahlreiche Hinweise zur Einordnung von Kontaktpersonen, zur häuslichen Quarantäne und unter welchen Bedingungen die Quarantänezeit verkürzt werden kann.