Jetzt online Führung im Revolution Train buchen

Vom 3. bis zum 7. Juni macht der Revolution Train Station in der Rolandstadt. Dieser Zug ist ein interaktives, multimediales Angebot zur Drogenprävention, der Jugendliche in sechs Waggons mit einer lebensnahen, lebendigen Geschichte über Ursachen, Entwicklung und Folgen einer Drogensucht aufgeklärt. In den Nachmittagsstunden können ab jetzt online Termine für eine kostenfreie Führung durch den Revolution Train gebucht werden. Einfach unter https://termine.landkreis-nordhausen.de/ den Revolution Train auswählen, ein passendes freies Zeitfenster auswählen und die Führung buchen. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und ihre Eltern, aber auch Vereine und andere Jugendgruppen. Neben der Führung durch den Zug gibt es auf dem Bahnhofsplatz ein umfangreiches Rahmenprogramm, mit Mitmachaktionen und Beratungsangeboten von freien Trägern und weiteren Organisationen.

Das Konzept des Revolution Trains baut darauf auf, alle Sinne einzubeziehen, so dass die jungen Besucher quasi Teil der Geschichte werden und sich gut in die dargestellten Situationen hineinversetzen können. Junge Menschen, Eltern, Fachkräfte und alle weiteren Interessierten werden dabei unterstützt, selbst präventiv aktiv zu werden sowie Verständnis und Ideen für den Umgang mit Betroffenen oder gefährdeten Zielgruppen zu entwickeln. Das Landratsamt Nordhausen holt den Revolution Train mit Unterstützung verschiedener Firmen aus Tschechien nach Nordhausen, um insbesondere Schulen dieses außergewöhnliche Angebot zur Drogenprävention zu ermöglichen. An den Vormittagen werden rund 1500 Schüler aus den 7. und 8. Klassen aus dem gesamten Landkreis den Zug besuchen. Die Nachmittagstermine ab 15:30 Uhr können ab jetzt online gebucht werden.