Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb

Seit seiner Gründung unterstützt das BIC Nordthüringen Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Angehende Jungunternehmer mit ihren Konzepten, Ideen und Visionen beteiligten sich in diesem und im letzten Jahr am Wettbewerb und 8 Teilnehmer reichten 7 Ideen online ein. Am vergangenen Montag prämierten wir im BIC Nordthüringen in Sondershausen die besteneingereichten regionalen Gründungsideen der Jahre 2021/2022.

Der Geschäftsführer der BIC Nordthüringen GmbH, Hans-Georg Müller, konnte in diesem Jahr auf die kompetente Bewertung der Ideen   durch Steffi Dirumdam (IHK), Christian Zoll (HS Nordhausen) und Anke Hartung (ThEx Enterprise) vertrauen.

In diesem Jahr wurden wieder 3 Preise vergeben.

Über den 1. Preis und ein Preisgeld von 500,00 € freute sich Katharina Tobsch aus Arnstadt.

Die Gründerin arbeitet an einer App, die sich das Thema „Nachhaltigkeit im Einzelhandel“ zum Auftrag macht.

Konstantin Mauermann, Gewinner des 2. Preises und 300,00 €, überzeugte die Jury mit seinerGründungsidee „Lifecoaching für ganzheitliche Gesundheitsberatung“.

Hierbei geht es darum, Eigenverantwortung für körperliche und mentale Gesundheit zu erkennen, zu übernehmen und sein persönliches Potential zu entfalten

Der 3. Preis mit einem Preisgeld von 200,00 € ging an Salim Zeyen von der Hochschule Nordhausen.

Er präsentierte die Idee seiner App „DigiGuide“, die das Reiseerlebnis durch algorithmisch–basierte Sightseeing-Routen bereichern soll.

Die Preisgelder wurden von unseren Sponsoren, der Kreissparkasse Nordhausen und der Sparkasse Unstrut-Hainich zur Verfügung gestellt.

Alle Teilnehmer erhielten ein Feedback und eine sachkundige Einschätzung zum Potenzial ihrer Ideen. Außerdem werden sie im Rahmen des Projektes durch gezieltes Ideencoaching, Geschäftsmodellentwicklung, Seminare und Workshops unterstützt. Alle wichtigen Informationen, auch zum geplanten Wettbewerb 2023, gibt es  im BIC Nordthüringen Sondershausen (03632/66 55 200) sowie in Kürze auf unserer Internetseite www.bic-nordthueringen.de

Der „Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb“ wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert und ist ein Angebot der BIC Nordthüringen GmbH.