Neuer Online-Terminservice für Einschulungs­untersuchung

Eltern können ab jetzt ihren Wunschtermin für die Schuleingangsuntersuchung online buchen. Mit diesem neuen Serviceangebot will das Team der Kinder- und Jugendgesundheitspflege den Eltern die Terminplanung erleichtern. Damit entfällt die bislang übliche Einladung zur Einschulungsuntersuchung per Post.

Im Oktober beginnen die Untersuchungen für die Einschulung für das Schuljahr 2023/2024. Termine dafür können schon jetzt unter https://landkreis-nordhausen.de/einschulung gebucht werden. Möglich ist auch, den Termin direkt vor Ort im BürgerServiceZentrum des Landratsamtes (telefonisch erreichbar unter 03631 911-9119) zu buchen.

Zunächst können Eltern einen Termin in den Monaten Oktober, November und Dezember vereinbaren. Das Gesundheitsamt empfiehlt, für Kinder, die erst kurz vor der Einschulung sechs Jahre alt werden, erst im ersten Quartal 2023 einen Termin zu buchen. Dafür werden im Herbst weitere Zeitfenster freigeschaltet.

Wer einen Termin gebucht hat, erhält eine Bestätigungsmail mit allen wichtigen Informationen und einer Übersicht der Unterlagen, die zur Untersuchung mitgebracht werden müssen. Dazu gehört beispielsweise ein Fragebogen zum Kind, das Formular zum Ausfüllen ist unter https://landkreis-nordhausen.de/einschulung abrufbar. Wichtig für die Einschulungsuntersuchung ist außerdem der Impfausweis, das U-Heft und, wenn vorhanden, die Brille des Kindes bzw. Befunde und Entwicklungsberichte. Bei Bedarf, wenn zuhause beispielsweise keine Druckmöglichkeit besteht, können die erforderlichen Formulare auch im BürgerServiceZentrum abgeholt werden.

Eltern, die bis Ende Februar noch nicht selbst einen Termin vereinbart haben, werden telefonisch kontaktiert. So wird abgesichert, dass alle Kinder, die im Sommer 2023 in die 1. Klasse kommen, vorher im Gesundheitsamt untersucht werden. Denn die Schuleingangsuntersuchung ist gesetzlich vorgeschrieben, um aus medizinischer Sicht festzustellen, ob das Kind den Anforderungen der Schule gewachsen ist.