Neuer Ärztlicher Leiter Rettungsdienst

übernimmt diese verantwortungsvolle Aufgabe von Julian Gonschorrek. Dr. med. Matthias Twrznik ist als Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme des Südharz Klinikums Nordhausen tätig und nimmt seit diesem Monat die neue Aufgabe im Auftrag des Landkreises wahr. Dabei hat er insbesondere die Organisation und den Ablauf der Notfallrettung, die notfallmedizinische Fortbildung des nichtärztlichen Rettungspersonals zu überwachen und ist für die standardmäßige Vorgabe und Überprüfung ärztlicher Behandlungsmaßnahmen einschließlich der Medikamentengabe verantwortlich. Weiterhin unterstützt der neue Ärztliche Leiter Rettungsdienst die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen bei der Sicherstellung der notärztlichen Versorgung vor Ort. Die Landkreisverwaltung dankt Julian Gonschorrek für seinen Einsatz als Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes in den letzten Jahren, der insbesondere von der Bewältigung der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie geprägt war.