Neue Jobcenter-App

Ab jetzt können Kundinnen und Kunden des Jobcenters Nordhausen über eine neue Jobcenter-App Unterlagen schicken, den Bearbeitungsstand ihres Bürgergeldantrags abrufen und Veränderungen mitteilen. Die Jobcenter-App steht kostenfrei für Apple und Android-Geräte zum Herunterladen in den gängigen App-Stores bereit. „Seit der Einführung von jobcenter.digital stellen wir fest, dass unsere Kunden die Online-Funktionen immer stärker in Anspruch nehmen, um uns beispielsweise Anträge zu senden oder Änderungen mitzuteilen“, sagt Jobcenter-Geschäftsführer Heiko Röder. „Die App ist nun eine Weiterentwicklung des Online-Portals und wir gehen davon aus, dass durch die App noch mehr Kundinnen und Kunden die Möglichkeiten der Online-Kommunikation mit uns nutzen werden.“

Die neue App bieten nun die Jobcenter in Deutschland an, jeweils angepasst für ihren Zuständigkeitsbereich. Wer sich schon unter jobcenter.digital registriert hat, kann mit diesen Log-In-Daten auch die Jobcenter-App nutzen. Wer noch kein Nutzer ist, erhält vom Jobcenter Nordhausen einen Freischaltcode, kann sich damit unter jocenter.digital ein Profil anlegen und so gleichzeitig auch in der App die Funktion „Mein Bereich“ nutzen. Hier öffnet sich eine individuelle Ansicht, in der beispielsweise die bisher gestellten Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden. Über die App ist es außerdem möglich, Unterlagen zu senden, eine Veränderung mitzuteilen, dem Jobcenter eine Nachricht zu schicken oder nach einen Job zu suchen. Auch ein Erst- oder Weiterbewilligungsantrag auf Bürgergeld lassen sich über die Jobcenter-App aufrufen. Sobald eine dieser Funktionen angeklickt wird, erfolgt automatisch eine Weiterleitung in das Online-Portal jobcenter.digital. Über die Postfachfunktion können Kundinnen und Kunden zudem Nachrichten mit ihrem Berater im Jobcenter austauschen. Diese werden aus dem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform.

Um Termine zu vereinbaren, kann weiter das Online-Portal jobcenter.digital genutzt werden, diese Funktion ist in der App noch nicht freigeschaltet. „Die App und jobcenter.digital bringen nicht nur eine Vereinfachung für Kunden, sondern auch in der Bearbeitung der übermittelten Anträge und Informationen durch unsere Mitarbeiter im Jobcenter. Denn die Unterlagen werden direkt in der digitalen Kundenakte abgelegt, sodass wir hier auf die früher übliche Papierform verzichten können“, so Heiko Röder. „Auch in der Beratung und Betreuung unserer Kunden bringt die E-Akte, die wir in unserem Jobcenter schon seit 2017 nutzen, viele Vorteile, da alle wichtigen Daten zentral zusammengefasst und verfügbar sind. Der weitere digitale Ausbau unseres Service-Angebots ist ein wichtiges Anliegen der Jobcenter.“

Die Jobcenter-App kann hier kostenfrei heruntergeladen werden:

Link zum Google-Play-Store

Link zum Apple-App-Store

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