Neue Ideen für die Region

Ob Dorfladen, Hofcafé oder Wanderschutzhütte - zahlreiche Projektideen wurden dank der LEADER-Förderung in den letzten Jahren umgesetzt. Auch dieses Jahr rief die RAG bereits im Rahmen der LEADER-Förderung 2023 zum Einreichen von Projektideen auf. Ein Großteil der Projekte befindet sich bereits in der Umsetzung. Nun können wieder Kommunen, Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen und Vereine bis zum 30. September am neuen Projektaufruf teilnehmen Gesucht werden Ideen und Maßnahmen aus der Region für die Region, die in den Jahren 2024, 2025 und/oder 2026 umgesetzt werden sollen.

Die Förderregion umfasst den ländlichen Raum des Landkreises Nordhausen. Die Förderquote liegt bei Kommunen sowie bei Vereinen und Institutionen bei 65 %. Privatpersonen, Unternehmen und wirtschaftlich tätige Vereine erhalten eine Förderung von 50 %. Weiterhin besteht die Möglichkeit Kleinprojekte mit einer Gesamtinvestition bis 5.000 Euro mit einer Förderquote von 75% einzureichen. Der Projektaufruf gliedert sich in die thematischen Handlungsfelder Lebensqualität im ländlichen Raum, naturnaher Tourismus, Ressourcen- und Landschaftsschutz sowie Kultur und kulturelles Erbe in der ländlichen Region verankern. Auf der Internetseite der RAG Südharz www.rag-suedharz.de können sich Antragsteller noch genauer über die Regionale Entwicklungsstrategie und die Inhalte der Handlungsfelder, um ihr Vorhaben darauf abzustimmen. Denn jedes geförderte Projekt muss mindestens zur Umsetzung eines Handlungsfeldes beitragen. Zudem finden Interessenten auf der Internetseite ein Projektarchiv und Projektsteckbriefe und können sich so einen Überblick über bisher geförderte Projekte verschaffen und Anregungen finden.

Die Projektideen werden beim LEADER-Management der RAG eingereicht, das jetzt ins BIC-Gebäude, Alte Leipziger Straße 50 in Nordhausen umgezogen ist. Wer beabsichtigt, einen Antrag einzureichen, kann gern Kontakt zum Management aufnehmen, um die Antragstellung und die einzureichenden Unterlagen abzustimmen, Tel.: 03631 49 61 58, E-Mail info@rag-suedharz.de. Bis Ende September können Projektidee eingereicht werden, die erforderlichen Formulare wie den den Projektbogen können von der Website heruntergeladen werden. Bis 31. Oktober muss der vollständige Antrag vorliegen, auch dafür steht das Formular online zur Verfügung oder kann beim Management angefordert werden. Alle eingereichten Projektanträge werden in einem transparenten Auswahlverfahren anhand von Kriterien der Regionalen Entwicklungsstrategie von einem Fachbeirat bewertet und ausgewählt. Die Förderanträge werden anschließend an die Bewilligungsbehörde, das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum, weitergereicht. Dies erfolgt im Dezember. Nach Erhalt eines Bewilligungsbescheids kann voraussichtlich die Idee ab Mitte 2024 verwirklicht werden. „Wir freuen uns auf viele Projekte“, so LEADER-Managerin Sandra Witzel.