Modernisierte Mensa am Nordhäuser Herder-Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler des Herder-Gymnasiums Nordhausen können ab sofort in einer frisch renovierten, umgestalteten Mensa zu Mittag essen. Wie bereits in der Grundschule Bleicherode und der Regelschule Ellrich konnte der Landkreis Nordhausen als Schulträger hier über die Förderung des Landes zur Verbesserung der Schulverpflegungsqualität den mehrmonatigen Umbau realisieren. „Wir haben das komplette Verpflegungssystem auf Mischküche umgestellt und eine Selbstbedienung für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht“, berichtet Stefan Nüßle, 1. Beigeordneter des Landkreises Nordhausen. „Damit erreichen wir eine gesunde, altersgerechte und moderne Verpflegung nach den Grundsätzen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.“ Ein großer Teil der Speisen wird nun direkt im Herder-Gymnasium in den neuen Küchenräumen frisch und nährstoffreich zubereitet. Die Schülerinnen und Schüler können an den Selbstbedienungstheken frei entscheiden, wie sie ihre Mahlzeit zusammenstellen. „Die Erfahrungen an den anderen Schulen haben gezeigt, dass die Mischung aus gesundem, frischem Essen und der Möglichkeit, dass sich die Kinder und Jugendlichen frei entscheiden können, was und wieviel sie essen möchten, sehr gut angenommen wird“, sagt Stefan Nüßle, der sich jetzt gemeinsam mit dem Schulleiter Andreas Trump das neue Konzept der Mittagsversorgung angeschaut hat.

In den Speiseräumen wurden die Wände renoviert, ein neuer Fußboden verlegt sowie Deko- und Akustikelemente ergänzt. Die Küchenräume verfügen nun über modernste Konvektomaten und neue Küchenmöbel. Die drei Selbstbedienungstheken werden bereits genutzt, im Küchenbereich laufen noch letzte Abschlussarbeiten. Planmäßig wird demnächst in Abstimmung mit dem Caterer das Verpflegungssystem komplett umgestellt. Schon jetzt wird die Mittagsversorgung im Herder-Gymnasium gut angenommen, der Schulleiter hofft nun auf zahlreiche weitere Schüler, die mitessen wollen, da die Kapazitäten der neuen Speiseräume noch lange nicht ausgeschöpft sind. „Dank der Fördermittel des Landes sowie umfangreicher Eigenmittel des Landkreises konnten wir nicht nur die Verpflegung gesünder und schülerfreundlicher gestalten. Durch die umfassende Renovierung hat sich auch die Atmosphäre deutlich verbessert. Wir sind im Herder-Gymnasium gerade nicht nur in den Mensaräumen aktiv, wir statten zudem die Schule aktuell flächendeckend mit W-LAN aus, um das altehrwürdige Gebäude insgesamt weiter zu modernisieren und zukunftsfähig aufzustellen“, so Stefan Nüßle.