Mit Kiki Karotte durchs Schuljahr

Das Möhrchenheft ist wieder da: Auch im nächsten Schuljahr nutzen wieder fast alle Grundschulen und Förderzentren in Stadt und Landkreis Nordhausen das nachhaltige Hausaufgabenheft, darunter auch die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Grundschule in Nordhausen. Kiki Karotte, das Maskottchen des Möhrchenheftes, begleitet die Kinder nicht nur durchs Schuljahr, sondern informiert auch auf spielerische Weise über vielseitige Umweltthemen. In der diesjährigen regionalen Ausgabe speziell für Thüringen geht es beispielsweise um Moore als besonderen Lebensraum im Freistaat, den Weg von fair gehandeltem Kakao aus den Anbauländern zu uns nach Deutschland, um Tierhaltung in der Landwirtschaft, regionales und saisonales Obst und Gemüse, nachhaltige Stromerzeugung und Mobilität. Die jungen Leser erfahren, wie sie sich schnell und einfach einen eigenen kleinen Garten für die Fensterbank basteln können, sie finden im Möhrchenheft einen Erntekalender, viele Rätsel und Tipps für den Alltag. Damit gibt das nachhaltige Hausaufgabenheft nicht nur Anregungen für die Schule, sondern für die ganze Familie.

Seit 2016 nutzen Stadt und Landkreis Nordhausen das Möhrchenheft. Die Südharzwerke Nordhausen - Entsorgungsgesellschaft mbH unterstützt auch in diesem Jahr wieder das Projekt finanziell, so dass die Schülerinnen und Schüler das Möhrchenheft kostenfrei erhalten. Stadt und Landkreis Nordhausen begleiten das Projekt als Schulträger und Fairtrade-Towns in Kooperation mit dem Verein schrankenlos. Ein nachhaltiges Hausaufgabenheft hat in den Fairtrade-Towns Stadt und Landkreis Nordhausen inzwischen eine lange Tradition: 2010 hat die gemeinsame Fairtrade-Steuerungsgruppe zum ersten Mal ein Hausaufgabenheft zum Thema Fairer Handel gestaltet.

Für das neue Schuljahr wurden insgesamt 26.000 Möhrchenhefte an über 250 Grundschulen in ganz Thüringen verteilt. Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, die Stiftung Naturschutz sowie 17 Landkreise und Städte bzw. regionale Unternehmen unterstützen das Projekt finanziell. Das Möhrchenheft gibt es seit 2014 und war zunächst auf wenige Städte begrenzt. Mittlerweile wird es bundesweit nachgefragt und ist in nahezu allen Bundesländern vertreten. Realisiert wird das inzwischen mehrfach ausgezeichnete Heft vom Kreativteam des Möhrchenhefts in Weimar. Das Heft wird mit Naturfarben auf Recyclingpapier in Thüringen gedruckt. Die insgesamt vierteilige Heftreihe widmet sich den Themen Nachhaltigkeit, Fairer Handel, Energie und Klimaschutz und Biologische Vielfalt. Weitere Materialien wie Rätselhefte ergänzen das Möhrchenheft. Mehr Infos unter https://moehrchenheft.de/.