Mehr über den Pflegeberuf erfahren

Über den vielseitigen Pflegeberuf informiert das Landratsamt Schülerinnen und Schüler bei einer Messe am 25. Januar. Die Veranstaltung findet von 8 bis 14 Uhr im Jugendclubhaus Nordhausen statt.
Der Pflegestützpunkt des Landkreises zeigt hier gemeinsam mit vielen Partnern, was Pflege alles kann und wie vielfältig der Beruf in der Pflege ist. Die Schüler können bei verschiedenen Mitmachangeboten selbst aktiv werden und zum Beispiel Blutdruck und Blutzucker messen. Als Ansprechpartner vor Ort sind die Diakonie-Werk Landkreis Nordhausen West e.V., das Seniorenwerk, die Stiftung Hospiz Haus Geborgenheit, K&S, Modus Pflegeprojekt 24, die Johanniter, das Curata Mehrgenerationenhaus Sülzhayn, die AWO Sozialstation, soweno Altenhilfe gGmbH und die Diakonie Stiftung „Maria im Elende“. Die Träger und Einrichtungen geben einen kleinen Einblick in die Pflegelandschaft der Region und wollen das Interesse für diesen wertvollen Beruf wecken. Das Angebot richtet sich nicht nur an Schüler, sondern auch an Menschen, die einen Perspektivwechsel suchen.