Landkreispartnerschaft in Gostyń besiegelt

Die Landkreise Gostyń und Nordhausen haben gestern ihre Landkreispartnerschaft in Gostyń besiegelt. Die Landräte Robert Marcinkowski und Matthias Jendricke haben jetzt die  Partnerschaftsurkunde im Landratsamt von Gostyń unterzeichnet, gemeinsam mit Vertretern beider Kreistage, Verwaltungen und weiteren Gästen. Beide Landräte betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich der Schule und Ausbildung. Dies zeigte sich schon bei der Feierstunde zur Vertragsunterunterzeichnung. So führten Jungen und Mädchen aus einer Schule in Gostyń Ausschnitte aus dem deutsch-polnischen Musikprojekt auf, an dem sie Ende letzten Jahres gemeinsam mit Schülern aus dem Landkreis Nordhausen in der Rothleimmühle teilgenommen haben. Und die Schüler aus der technischen Berufsschule, die im Frühjahr für eine berufspraktische Weiterbildung in Nordhausen waren, erhielten ihr Zeugnis zur Feierstunde.

Anfang Juni hatten die Landräte Robert Marcinkowski und Matthias Jendricke die Partnerschaftsurkunde bei einem Sonderkreistag in Nordhausen unterzeichnet. Seit 2019 bauen die beiden Landkreise ihre Kooperation aus, entstanden sind die Kontakte durch den gemeinsamen Partnerlandkreis Unterallgäu. Mit Partnern wie dem Berufsbildungszentrum Nordhausen, dem Europa-Service Nordthüringen und Nordhäuser Unternehmen haben die Landkreisverwaltungen bereits zweimal einen Besuch der Berufsschüler in Nordhausen organisiert. Der Austausch für das nächste Jahr ist bereits fest geplant. In der kommenden Woche sind wieder Schüler aus Gostyń in der Rothleimmühle zu Gast, dort wird im November auch das nächste deutsch-polnische Musikprojekt stattfinden, gemeinsam mit den Regelschulen in Ellrich und Wolkramshausen. Auch Mitarbeiter der Kreisverwaltungen haben sich schon mehrfach zum Erfahrungsaustausch getroffen, erst vor wenigen Wochen waren Auszubildende aus dem Landratsamt Nordhausen in Gostyń. „Unsere Partnerschaft ist lebendig auf verschiedenen Ebenen und ich bedanke mich bei meinem Landratskollegen Robert Marcinkowski und seinem Team für die gute Zusammenarbeit“, sagte Matthias Jendricke. „Ich freue mich auf viele gemeinsame Projekte, die wir in den nächsten Jahren zusammen realisieren werden.“