Landkreis erhält Fördermittelbescheide für zwei Radwege

Der Landkreis Nordhausen hat jetzt die Fördermittelbescheide für den Neubau von zwei straßenbegleitenden Rad- und Gehwege vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr erhalten. Die geplanten Wege werden Buchholz und Herrmannsacker und Nohra/Hünstein und Wollersleben verbinden, so Dirk Schimm, 2. Beigeordneter des Landkreises. Die Gesamtkosten liegen bei rund 1,26 Mio. Euro, der Freistaat Thüringen stellt rund 1,10 Mio. Euro Fördermittel bereit. Das entspricht einem Fördermittelsatz von 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben über das Bundes-Sonderprogramm „Stadt und Land“.

Den Fördermittelbescheiden vorausgegangen war eine aufwendige Antragsprozedur, wodurch sich die Vorhaben auch zeitlich verschoben haben. Der Fördermittelantrag für den Rad- und Gehweg Buchholz-Herrmannsacker datiert beispielsweise aus dem Jahr 2021. Dieser wurde wegen fehlender Haushaltsmittel vom TLBV mehrfach in das Folgejahr übertragen. Auch mussten beide Fördermittelanträge aufgrund sich im Antragszeitraum ändernder gesetzlicher Vorgaben mehrfach planerisch überarbeitet werden. Der Landkreis Nordhausen sei nunmehr aber froh, beide Bescheide erhalten zu haben, so Schimm.

Die Rad- und Gehwege zwischen Buchholz und Herrmannsacker sowie Nohra/Hünstein und Wollersleben haben eine Länge von 895 Meter bzw. 845 Meter. Beide Wege werden außerhalb der Ortslagen in einer Breite von 2,50 Meter in Asphaltbauweise entlang der Kreisstraßen straßenbegleitend ausgebaut. In den Ortslagen ist unter Einbeziehung des vorgeschriebenen Sicherheitstrennstreifens eine Ausbaubreite von 3 Metern vorgesehen. In Hünstein in Richtung Wollersleben wird zusätzlich eine barrierefreie Bushaltestelle integriert, sagt Daniel Geißler, Fachgebietsleiter Verkehrs- und Straßendienste. Die Ausschreibung der Bauleistung soll noch in diesem Jahr erfolgen, damit Anfang des Jahres 2024 der Auftrag erteilt und bis Ende des Jahres 2024 die Bauleistung fertiggestellt werden kann. Damit wird ein weiterer wichtiger Abschnitt bei der Realisierung des Radwegekonzeptes, das der Kreistag in diesem Jahr beschlossen hat, erreicht.