Kreisstraße Herreden-Hörningen Ende Oktober wieder frei

Die Sanierung der Kreisstraße 23 zwischen Herreden und Hörningen und die damit verbundene Vollsperrung läuft noch bis Ende Oktober. Der Landkreis Nordhausen als zuständiger Straßenbaulastträger hat  im Zuge der Baumaßnahme das Brückenbauwerk über dem Herreder Bach zum Großteil abgerissen und neu errichtet. Die Sanierung des Brückenbauwerkes wurde durch die Firma Hoga-Henning-Bau aus Urbach umgesetzt. Die Arbeiten hierzu sind inzwischen weitestgehend abgeschlossen. Derzeit erneuert die beauftragte Firma KEMNA BAU aus Harztor den Straßenkörper der Kreisstraße. Für nächste Woche sind die Arbeiten an den Banketten und Feldzufahrten geplant, im Anschluss erfolgt die Markierung und Beschilderung. Die Straße soll Ende des Monats wieder für den Verkehr freigegeben werden. In die Sanierung des rund drei Kilometer langen Straßenabschnitts hat der Landkreis Nordhausen rund 860.000 Euro investiert, das Land Thüringen fördert das Vorhaben mit rund 640.000 Euro.