Klimaschutzkonzept des Landkreises wird vorgestellt

Am kommenden Montag, 10. Oktober, wird der Landkreis Nordhausen sein Integriertes Klimaschutzkonzept vorstellen. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Los geht es um 17 Uhr im Humboldt-Gymnasium, Blasiistraße 16 in Nordhausen.

Die Landkreisverwaltung hat in den vergangenen 18 Monaten das Klimaschutzkonzept entwickelt, das der Kreistag in der letzten Woche mit breiter Mehrheit beschlossen hat. Der Klimaschutzmanager Maximilian Barth hat in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro ThINK Jena und der Hochschule Nordhausen das Konzept für einen zukunftsfähigen Weg des Klimaschutzes erarbeitet. Bei der Abschlussveranstaltung werden Möglichkeiten vorgestellt, wie sich Energie einsparen lässt, welche Klimaschutzmaßnahmen erforderlich sind und wie sich Emissionen reduzieren lassen.

Im Anschluss an die Vorstellung des Konzepts ist eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der Kommunalpolitik geplant, um die bereits erreichten Fortschritte im Klimaschutz und weitere geplante Maßnahmen zu beraten. Die Gäste können sich hier in die Diskussion um Klimaschutz und Energienutzung einbringen.