Jugendfeuerwehren öffnen ihre Türen

Die Kreis-Jugendfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband Nordhausen lädt am Kindertag, 20. September, zum ersten Tag der offenen Jugendfeuerwehren ein. „Wir wollen mit diesem Aktionstag Jungen und Mädchen für den Einsatz in einer Jugendfeuerwehr begeistern und zeigen, wie vielseitig und abwechslungsreich dieses Hobby in einer tollen Gemeinschaft ist", sagt Hannes Hesse, Kreis-Jugendfeuerwehrsprecher im Landkreis Nordhausen. „Wir freuen uns, dass gleich beim ersten Mal insgesamt 16 Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis dabei sind und ihre Türen und Tore der Gerätehäuser für Gäste öffnen.“

Der Tag der offenen Jugendfeuerwehren startet am 20. September um 10 Uhr in den teilnehmenden Feuerwehren. Eine Übersicht der offenen Jugendfeuerwehren ist unter https://www.kjf-nordhausen.org/1-tag-der-offenen-jugendfeuerwehren/zusammengestellt. „Die Aktion ist bundesweit die erste dieser Art, die Idee dazu entsprang der Frühjahrssitzung des Kreisjugendforums, dem Mitbestimmungsgremium der Mitglieder unserer Jugendfeuerwehren. Im Mittelpunkt steht für uns, neue Mitglieder für die Einsatz- und Jugendabteilungen zu gewinnen, aber auch die Präsentation der feuerwehrtechnischen Ausrüstung der jeweiligen Ortsfeuerwehren", so Hannes Hesse.