Interessen von Kindern und Jugendlichen umsetzen

Die Auswahl des Veranstaltungsortes zur ersten Sitzung des Zukunftsausschusses war für die Kinder und Jugendlichen ein Volltreffer. „Wir hier?“ Diese Frage und der dazugehörige Gesichtsausdruck zeigten, dass es ein schönes Erlebnis war, selbst im Plenarsaal des Landratsamtes zu sitzen, wo sich sonst der Kreistag trifft, und mit zu diskutieren. Und was ist der Hintergrund des Zukunftsausschusses? Der Landkreis Nordhausen ist dem Förderaufruf „Zukunftspaket Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefolgt und erhielt Ende Februar den Zuwendungsbescheid über 150.000 Euro. Die Mittel werden für Projekte in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickelt werden, im Rahmen eines „Lokalen Zukunftsplanes“ eingesetzt werden.

Um das Förderprogramm umzusetzen, hat sich der Zukunftsausschuss gegründet. Hier haben die Kinder und Jugendliche das mehrheitliche Stimmrecht. Auf Basis bestehender Beteiligungsstrukturen in der Jugendarbeit werden außerdem das Kinder- und Jugendparlament, der Kinder- und Jugendstadtrat Nordhausen sowie Jugendvertreterinnen und -vertreter der Jugendverbandsstrukturen des Kreissportbundes sowie des Kreisjugendringes eingebunden. Jetzt hat sich der Zukunftsausschuss konstituiert und dabei beispielsweise die Regeln des Zukunftsausschusses und einen ersten Projektantrag des Kreissportbundes diskutiert. Kaum war die Projektvorstellung beendet, kamen auch schon die ersten Fragen und Anregungen aus den Reihen der Kinder und Jugendlichen. Im Ergebnis konnte der Projektantrag bestätigt werden und der Kreissportbund kann ab April mit den letzten Vorbereitungen für das Projekt „Fit ist nice“ beginnen und möglichst zeitnah mit dem Bewegungsangebot starten.

Die anschließende Diskussion zu weiteren Projektideen der Kinder und Jugendlichen macht Lust auf den weiteren Prozess. Die Umsetzung des Förderprogramms soll für Bedarfe von Kindern und Jugendlichen sensibilisieren und die direkte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Projekten nachhaltig stärken. Beratung zu den Fördermöglichkeiten und Voraussetzungen ist telefonisch unter 03631 911-5011 und -5013 möglich.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).